Handball-WM der Frauen: Deutschland holt Silber

Erste Medaille seit 18 Jahren:Handballerinnen holen Silber, Norwegen ist Weltmeister

|

Titel verpasst, Silber gewonnen: Die DHB-Frauen können ihre sensationelle WM nicht mit dem ganz großen Triumph krönen. Dem Favoriten Norwegen verlangen sie aber alles ab.

Norwegens Handballnationalspielerin Henny Ella Reistad setzt zum Wurf aus dem Sprung an um den Ball über die deutsche Nationalspielerin Emily Vogel zu werfen

Deutschlands Handballerinnen zeigen auch gegen den großen Favoriten Norwegen eine starke Leistung und schnuppern zeitweise an der Sensation. Nach dem 20:23 bleibt als Trost die Silbermedaille.

14.12.2025 | 4:57 min

Die deutschen Handballerinnen haben das Wunder von Rotterdam verpasst, sich aber mit Silber die erste WM-Medaille seit 18 Jahren gesichert. Im Endspiel der Handball-WM unterlag das Team von Trainer Markus Gaugisch dem neuen Weltmeister und großen Favoriten Norwegen nach großem Kampf mit 20:23 (11:11).

Jetzt ist Zeit traurig zu sein. Dann kommt der Stolz.

Bundestrainer Markus Gaugisch

WM-Finale fast bis zum Schluss offen

Noch bis tief in die Schlussphase schien der große Coup beim Stand von 17:17 (49.) möglich zu sein. Hinten raus hatte Norwegen mit seinen herausragenden Einzelkönnern um Welthandballerin Henny Reistad aber die besseren Nerven.

Antje Döll

Kapitänin Antje Döll und Bundestrainer Markus Gaugisch nach dem knapp verlorenen WM-Finale gegen Norwegen im Interview mit ZDF-Reporterin Johanna Rüdiger.

14.12.2025 | 4:39 min

Bei ihm überwiege die "Enttäuschung. Ich hätte den Spielerinnen den Lohn gegönnt, wir haben alles auf der Platte gelassen", sagte Bundestrainer Gaugisch nach der Partie. Emily Vogel, Viola Leuchter und Alina Grijseels waren mit je vier Toren die besten deutschen Werferinnen.

DHB-Team begeistert bei der WM

Für Deutschland enden mit dem Finale zweieinhalb rauschhafte Wochen, die dem Frauenhandball reichlich Rückenwind geben.

Die deutschen Handballerinnen Emily Vogel (links) und Alina Grijseels jubeln im Spiel gegen Frankreich. am 12.12.2025 in Rotterdam, Niederlande.

Die deutschen Handball-Frauen haben überraschend Weltmeister Frankreich geschlagen und den Einzug ins WM-Finale perfekt gemacht. Torfrau Filter hielt einmal mehr überragend.

12.12.2025 | 4:51 min

Kapitänin Antje Döll und ihre Mitspielerinnen begeisterten nicht bloß mit acht klaren Siegen in neun Turnierspielen und mit der ersten Medaille seit WM-Bronze 2007, sie konnten mit ihren leidenschaftlichen Vorstellungen und unverstellten Auftritten viele neue Fans gewinnen.

Katharina Filter am 13.12.25

Die deutsche Torfrau Katharina Filter über die herausragende Leistung der DHB-Handballerinnen bei der WM und das Finale gegen Olympiasieger Norwegen.

13.12.2025 | 3:34 min

WM-Auftritte werden in Erinnerung bleiben

Die deutsche Mannschaft brillierte in ausverkauften Arenen vor Heimpublikum in Stuttgart (Vorrunde) und Dortmund (Hauptrunde und Viertelfinale).

Vor allem aber der sagenhafte Halbfinalerfolg gegen Titelverteidiger Frankreich (29:23) und das imponierende Finale gegen die Norwegerinnen in Rotterdam werden in Erinnerung bleiben. Der Verband belohnt das deutsche Team für die Silbermedaille mit einer Rekordprämie von 300.000 Euro.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.


Quelle: sid, dpa
Über dieses Thema berichtete ZDFsportstudio am 14.12.2025 um 19:25 Uhr in dem Beitrag "DHB-Frauen unterliegen im WM-Finale" und in der heute-Sendung am 14.12.2025 um 19 Uhr.

Alle deutschen Spiele bei der WM