Fußball-Transferticker: Wer wechselt wohin?

Liveblog

+++ Transfer-Newsticker +++:Bericht: Bayern gibt Angebot für Díaz ab

|

Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und Europas Top-Ligen - die Entwicklungen im Ticker.

FC St. Pauli kauft der Arminia Oppie weg

Der FC St. Pauli hat den Linksverteidiger Louis Oppie von Arminia Bielefeld verpflichtet. Der 23-Jährige ist als Ersatz für Philipp Treu vorgesehen, der überraschend für 5,5 Millionen Euro zum SC Freiburg gewechselt ist.

Beim FC St. Pauli ist er bereits der achte Neuzugang für die kommende Bundesliga-Saison.


Union holt Torwart Raab vom HSV

Union Berlin hat sein Torwartteam mit Matheo Raab vom Hamburger SV verstärkt. Der 26-Jährige wird ab sofort für die Hauptstädter auflaufen. Zu den Vertragsmodalitäten machte Union wie üblich keine Angaben, Raab besaß bei Aufsteiger HSV noch einen Vertrag bis 2026.

In Köpenick ergänzt Raab das Torwartteam um Frederik Rönnow als Nachfolger von Alexander Schwolow, dessen Vertrag nicht verlängert worden war. 


Bericht: Bayern bieten für Luis Díaz

Der FC Bayern hat einem Medien-Bericht zufolge ein Angebot für Angreifer Luis Díaz vom FC Liverpool abgegeben. Obwohl jüngst mehrere Medien geschrieben hatten, dass der englische Meister den 28-jährigen Kolumbianer in diesem Sommer auf keinen Fall abgeben wolle, sollen die Münchner eine Offerte in Höhe von 52 Millionen Euro gemacht haben. 

Die Bayern hätten nach dem Tod von Diogo Jota und dessen Bruder aus Respekt vorerst keine Gespräche wegen des Transfers führen wollen. Angeblich fordert Liverpool 80 Millionen Euro. 

imago

Quelle: imago


Nicolas Capaldo wechselt zum HSV

Um für die bevorstehende Bundesliga-Saison bestens gerüstet zu sein, hat der HSV einen weiteren Transfer verkündet. Der argentinische Mittelfeldspieler Nicolas Capaldo wechselt von RB Salzburg zu den Hanseaten.

Über die Vertragsdauer des 26-Jährigen gab es keine Informationen. Laut Medienberichten beträgt die Ablöse rund 4.5 Millionen Euro


Nürnberg holt Stürmer Mickaël Biron

Der 1. FC Nürnberg hat Stürmer Mickaël Biron von RWD Molenbeek aus der zweiten belgischen Liga verpflichtet.

Der 27 Jahre alte Angreifer spielte mit den Belgiern letzte Saison um den Aufstieg. In den Playoffs führte Biron seine Mannschaft als Kapitän aufs Feld und trug sich in die Torschützenliste ein, scheiterte am Ende aber knapp.


Nach sechs Jahren: Hernandez verlässt AC Mailand

Der französische Fußball-Nationalspieler Théo Hernandez verlässt nach sechs Jahren die AC Mailand und wechselt in die Wüste. Wie Al-Hilal aus Saudi-Arabien am Donnerstag mitteilte, unterschrieb der 27-Jährige einen Vertrag bis Sommer 2028. 

Laut italienischen Medienberichten werden für den Linksverteidiger 25 Millionen Euro fällig.


Dzeko wird Gosens-Kollege in Florenz

Bald 40 Jahre alt und kein Ende in Sicht: Der frühere Bundesliga-Stürmer Edin Dzeko kehrt nach Italien zurück und setzt seine Karriere bei der AC Florenz fort. Wie der Klub aus der Toskana am Donnerstag mitteilte, unterschrieb Dzeko einen Vertrag bis Juni 2026. Dieser kann sich durch bestimmte Klauseln automatisch bis Juni 2027 verlängern. 


Rasmussen kommt von Ajax zur Fortuna

Zweitligist Fortuna Düsseldorf baut den Kader für die kommende Saison weiterhin mit Hochdruck um. Der Tabellensechste der Vorsaison verstärkt seine Offensive mit Christian Rasmussen von Ajax Amsterdam. Der dänische U21-Nationalspieler, bereits der achte Zugang, wird fest verpflichtet, über die Vertragslaufzeit machte der Verein wie üblich keine Angabe. 

Rasmussen (22) kam in der vergangenen Saison für Ajax zu insgesamt 22 Einsätzen in Liga, Europa League und Pokal. Zuvor war der Linksfuß, der auf der rechten Außenbahn oder auf der Zehn spielen kann, für ein Jahr an den dänischen Erstligisten FC Nordsjaelland ausgeliehen. 


Hoffenheim holt Talent Zeitler aus Ingolstadt

Bundesligist TSG Hoffenheim hat das Offensivtalent Deniz Zeitler vom FC Ingolstadt verpflichtet. Dies teilten die beiden Clubs am Vormittag mit. Der 18 Jahre alte Nachwuchsspieler unterschreibt bei der TSG "einen langfristigen Vertrag". Die Laufzeit wurde nicht genannt.

Zeitler wurde im Fußball-Nachwuchsleistungszentrum des FC Ingolstadt ausgebildet und debütierte im Mai für die U19-Nationalmannschaft. Man wolle ihn "perspektivisch" zum Bundesliga-Spieler entwickeln, sagte Schicker.


Lohmann wechselt von Bayern auf die Insel

Mittelfeldspielerin Sydney Lohmann verlässt die Double-Siegerinnen vom FC Bayern München und wechselt zum englischen Spitzenclub Manchester City. Die 25 Jahre alte deutsche Nationalspielerin spielte seit 2016 für den FCB.

"Die vergangenen neun Jahre haben eine ganz besondere Bedeutung in meinem Leben, ich bin dem FC Bayern unfassbar dankbar", wurde Lohmann in der Club-Mitteilung zitiert.

ddp

Quelle: ddp


Dresden holt Torhüter Lennart Grill

Ersatz-Torhüter Lennart Grill verlässt Fußball-Bundesligist 1. FC Union Berlin und schließt sich Zweitligist Dynamo Dresden an. Ob Grill (26) beim sächsischen Aufsteiger zur Nummer eins aufsteigt und damit deutlich mehr Einsatzzeit bekommt als in Köpenick, ist fraglich. Er muss sich gegen Tim Schreiber und Daniel Mesenhöfer behaupten.

Zuletzt war der ehemalige U21-Nationalspieler leihweise in der 2. Bundesliga im Einsatz, erst beim VfL Osnabrück, dann bei Eintracht Braunschweig und während der Rückrunde 2024/25 bei Greuther Fürth.


Hannover holt Noll als Zieler-Ersatz

Fußball-Zweitligist Hannover 96 hat einen Nachfolger für Torhüter Ron-Robert Zieler gefunden. U21-Nationalkeeper Nahuel Noll kommt auf Leihbasis für zunächst ein Jahr von der TSG Hoffenheim zu den Niedersachsen, der Schlussmann ist bereits der 15. Neuzugang.

Gleichzeitig verlängerte Hoffenheim den Vertrag mit dem 22-Jährigen bis 2027.


Mainz leiht Japaner Kawasaki aus

Der FSV Mainz 05 hat Mittelfeldspieler Sota Kawasaki verpflichtet. Wie der Bundesligist bekannt gab, kommt der 23-Jährige zunächst für ein Jahr auf Leihbasis vom japanischen Erstligisten Kyoto Sanga. Anschließend besitzen die Mainzer eine Kaufoption für den Japaner.

Beim derzeitigen Tabellendritten der japanischen Liga war Kawasaki Kapitän. Insgesamt absolvierte der japanische Junioren-Nationalspieler 179 Spiele für Kyoto. 


Matanovic von Frankfurt nach Freiburg

Stürmer Igor Matanovic wechselt von Eintracht Frankfurt zum SC Freiburg. Medienberichten zufolge sollen die Freiburger bis zu acht Millionen Euro für Matanovic zahlen, der bei der Eintracht noch einen Vertrag bis 2029 hatte.

Der kroatische Nationalspieler konnte sich bei den Frankfurtern in der abgelaufenen Saison nicht durchsetzen. Der Angreifer kam meist nur auf Kurzeinsätze und erzielte in 25 Pflichtspielen lediglich zwei Treffer.


Bielefeld verpflichtet Marvin Mehlem

Pokalfinalist Arminia Bielefeld hat Offensiv-Allrounder Marvin Mehlem verpflichtet. Der 27-Jährige wechselt vom englischen Zweitligisten Hull City zum Zweitliga-Aufsteiger und soll am Mittwoch erstmals am Mannschaftstraining der Arminia teilnehmen, wie der Klub am Dienstag mitteilte.

In der Rückrunde der Vorsaison war Mehlem von Hull City an den SC Paderborn ausgeliehen.


Wolfsburg verleiht Cozza erneut

Einen Tag vor dem Trainingsauftakt mit dem neuen Chefcoach Paul Simonis hat Fußball-Bundesligist VfL Wolfsburg den Linksverteidiger Nicolas Cozza zum dritten Mal an den FC Nantes ausgeliehen. Das bestätigte der französische Klub am Dienstag.

Der 26 Jahre alte Franzose war im Januar 2023 vom SC Montpellier nach Wolfsburg gewechselt. Für den VfL bestritt der siebenmalige U21-Nationalspieler aber bislang nur elf Bundesliga-Spiele.


Hountondji soll St. Pauli verstärken

Der FC St. Pauli hat den 1,90 Meter großen Angreifer Andréas Hountondji vom englischen Club FC Burnley ausgeliehen. Der in Frankreich geborene Nationalspieler des Benin erhält bei den Hamburgern einen Vertrag für diese Saison.

Hountondji war zuletzt an Standard Lüttich ausgeliehen, wo er in 18 Liga-Einsätzen vier Tore erzielte und zwei weitere Treffer vorbereiten konnte. 


VfB holt Lazar Jovanovic

Pünktlich zum Vorbereitungsstart hat der VfB Stuttgart das nächste Offensivtalent verpflichtet. Vom serbischen Rekordmeister Roter Stern Belgrad kommt Junioren-Nationalspieler Lazar Jovanovic zum VfB. Der 18-Jährige erhalte einen Vertrag bis 30. Juni 2029.

Die Ablöse soll laut Medienberichten bei fünf Millionen Euro liegen, die Summe könnte sich durch Bonuszahlungen noch auf sechs Millionen erhöhen. Jovanovic ist nach dem 18-jährigen Mittelfeldspieler Noah Darvich (FC Barcelona) und dem 25 Jahre alten Rechtsverteidiger Lorenz Assignon (Stade Rennes) der dritte Neuzugang für den Kader von Trainer Sebastian Hoeneß.


Nicolas Kühn wechselt nach Como

Der italienische Fußball-Erstligist Como 1907 verstärkt seinen Kader mit dem deutschen Angreifer Nicolas Kühn. Am Dienstag wird der 25-Jährige den medizinischen Checks unterzogen und den Vertrag unterzeichnen, er kommt von Celtic Glasgow. Laut der "Gazzetta dello Sport" liegt die Ablösesumme bei 20 Millionen Euro.

2020 hatte der Stürmer mit der zweiten Mannschaft von Bayern München die Meisterschaft in der 3. Liga gewonnen. Nach einer Leihe zum Zweitligisten Erzgebirge Aue ging es über Rapid Wien im Januar 2024 zu Celtic Glasgow. Dort gelang Kühn der Durchbruch. 


Palko Dardai verlässt Hertha BSC

Palko Dardai verlässt den Fußball-Zweitligisten Hertha BSC und schließt sich dem ungarischen Erstligisten Puskás Akadémia FC an. 2011 wechselte der älteste Sohn vom ehemaligen Trainer Pal Dardai vom 1. FC Wilmersdorf zu den Berlinern und feierte in der Saison 2017/2018 sein Debüt als Profi.

Bereits im Januar 2021 war Dardai in seine ungarische Heimat zum Fehérvár FC gewechselt, kehrte aber im Sommer 2023 zurück. Nachdem sein Bruder Bence zum VfL Wolfsburg gewechselt ist und Trainer Pal Dardai im Sommer 2024 abgelöst wurde, spielt jetzt nur noch Bruder Marton für die Berliner.


Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Top Ten Bundesliga