Fußball-Transferticker: Wer wechselt wohin?

Liveblog

+++ Transfer-Newsticker +++:Presse: 05 und Frankfurt wegen Burkardt einig

|

Vereinswechsel, Transfergerüchte und Vertragsverlängerungen aus der Bundesliga und Europas Top-Ligen - die Entwicklungen im Ticker.

Elversberg holt Jarzinho Malanga

Fußball-Zweitligist SV Elversberg baut weiter an seinem Kader für die kommende Spielzeit. Der erst in der Aufstiegsrelegation knapp gescheiterte Klub vermeldet die Verpflichtung von Jarzinho Malanga.

Der 18-Jahre junge Junioren-Nationalspieler kommt vom VfB Stuttgart, bei dem er bereits erste Erfahrungen in der Bundesliga und in der Champions League sammeln konnte. Er wechselt auf Leihbasis ins Saarland. Zuvor hatte er seinen Kontrakt beim VfB bis 2028 verlängert.


Medien: Mainz und Frankfurt bei Burkardt-Ablöse einig

Der Transfer von Jonathan Burkardt vom 1. FSV Mainz 05 zu Eintracht Frankfurt steht offenbar vor dem Abschluss. Wie mehrere Medien berichten, sind sich die beiden Klubs über die Ablösesumme einig geworden. Demnach zahlt Frankfurt rund 25 Millionen Euro.

Ein unterschriftsreifer Fünfjahresvertrag warte auf Burkardt, der sich spätestens Anfang nächster Woche einem Medizincheck unterziehen werde. Zum heutigen Trainingsauftakt der Mainzer fehlte Burkardt wegen Sonderurlaub. Doch FSV-Sportvorstand Christian Heidel bremst. "Ich werde keinen Wechsel bekannt geben, weil es noch keinen gibt", sagte der Manager. Da könnten "die netten Kollegen aus Frankfurt schreiben, was sie wollen".

 

Sven Simon

Quelle: Sven Simon


Wegen Woltemade: DFB-Geschäftsführer Rettig kritisiert Bayern

DFB-Geschäftsführer Andreas Rettig hat Rekordmeister Bayern München für den Wirbel um Shootingstar Nick Woltemade vor dem Finale der U21-EM kritisiert. "Ich hätte mir gewünscht, dass die Transferpolitik des FC Bayern nicht gerade dann öffentlich wird, wenn Nick und der DFB ein großes Endspiel vor der Brust haben. Das finde ich vom Zeitpunkt her suboptimal", sagte der 62-Jährige auf dem Kongress Chiotec in Aachen. 

Diese Nebengeräusche habe man von Verbandsseite sehr wohl "zur Kenntnis genommen", aber eben "nicht ändern" können, führte Rettig aus: "Das hätten wir uns anders gewünscht." Er wolle aber auch "klar sagen", dass der öffentliche Wirbel um Woltemade nicht "der Grund für die Niederlage" sei. 


Holtmann bleibt doch beim VfL Bochum

Überraschende Wende beim VfL Bochum: Nachdem Gerrit Holtmann bereits offiziell verabschiedet worden war, hat der Stürmer nun einen neuen Vertrag beim Bundesliga-Absteiger unterschrieben. Wie der Verein mitteilte, läuft das neue Arbeitspapier bis 2027. Der 30 Jahre alte Flügelspieler hatte im Mai eine Verlängerung seines auslaufenden Vertrages zunächst abgelehnt - unter anderem wegen angeblich fehlender Wertschätzung.


Karlsruher SC findet Nachfolger für Keeper Weiß

Zweitligist Karlsruher SC schließt die entstandene Lücke auf der Torhüterposition mit Hans Christian Bernat. Wie die Badener mitteilten, kommt der 24-jährige Däne für die kommende Spielzeit vom bulgarischen Erstligisten Botew Plowdiw. In der Vorwoche war Eigengewächs Max Weiß für mindestens vier Millionen Euro zum Premier-League-Aufsteiger FC Burnley gewechselt.


Leverkusen holt Quansah - teuerster Einkauf der Klubgeschichte?

Bayer Leverkusen hat Abwehrspieler und U21-Europameister Jarell Quansah vom FC Liverpool verpflichtet. Der 22-Jährige unterschrieb einen Vertrag bis 2030 und soll die Lücke schließen, die Jonathan Tah mit seinem Wechsel zum FC Bayern hinterlassen hat. 

Laut "kicker" sicherte sich Liverpool ein Rückkaufrecht. Wie das Sportmagazin weiter schreibt, kann sich die Ablöse von mindestens 30 auf bis zu 40 Millionen Euro erhöhen - dann würde Quansah Leverkusens bisherigen Rekordeinkauf Kerem Demirbay (kam 2019 für 32 Millionen aus Hoffenheim) übertreffen.

AFP

Quelle: AFP


Wechsel zu Chelsea verzögert sich: Gittens wieder im BVB-Quartier

Der geplante Wechsel von Jamie Gittens von Borussia Dortmund zum FC Chelsea zieht sich weiter hin. Wie BVB-Sportdirektor Sebastian Kehl nach dem 2:1-Achtelfinalsieg bei der Klub-WM gegen CF Monterrey bestätigte, ist der 20 Jahre alte Engländer wieder ins Teamquartier der Dortmunder in Fort Lauderdale zurückgekehrt. 

Gittens hatte am vergangenen Wochenende schon den Medizincheck bei den Blues absolviert. Allerdings konnten sich die Vereine bislang noch nicht einigen. Der BVB wünscht sich 65 Millionen Euro für Gittens.

ddp

Quelle: ddp


Vilhjalmsdottir kehrt nicht zu Bayern-Frauen zurück

Die Fußballerinnen von Bayern München geben die isländische Nationalspielerin Karolina Lea Vilhjalmsdottir endgültig ab. Die 23-Jährige wechselt zu Inter Mailand.

In den vergangenen beiden Spielzeiten hatte die Mittelfeldspielerin auf Leihbasis für den Ligakonkurrenten Bayer Leverkusen gespielt.


Perfekt: HSV schnappt sich Braunschweigs Torjäger Philippe

Der Hamburger SV hat die Verpflichtung von Wunschstürmer Rayan Philippe perfekt gemacht. Der 24 Jahre alte Franzose kommt von Eintracht Braunschweig. Er unterschrieb einen Vierjahresvertrag. Laut Medienberichten muss der HSV etwa drei Millionen Euro überweisen.

In der vergangenen Saison war Philippe mit 14 Pflichtspiel-Toren maßgeblich am Braunschweiger Klassenerhalt beteiligt. In den beiden Duellen mit dem HSV erzielte er drei Treffer, zudem war er in der Relegation erfolgreich.

Witters

Quelle: Witters


Wolfsburgs Bornauw zieht es nach England

Sebastiaan Bornauw verlässt den VfL Wolfsburg mit sofortiger Wirkung in Richtung englischer Premier League. Künftig steht der 26-jährige Belgier bei Aufsteiger Leeds United unter Vertrag. 

Über die Ablösemodalitäten machten beide Vereine keine Angaben. Bornauw wechselte im Sommer 2021 vom 1. FC Köln zu den Wolfsburgern und absolvierte seitdem 96 Pflichtspiele.


Schalke 04 verpflichtet bosnischen Nationalspieler

Der FC Schalke 04 hat Innenverteidiger Nikola Katic verpflichtet. Der 28 Jahre alte bosnische Nationalspieler erhält einen Vertrag bis 30. Juni 2028. Katic war zuletzt vom FC Zürich an den englischen Zweitligisten Plymouth Argyle verliehen, wo er unter dem neuen Schalke-Coach Miron Muslic trainierte.

Die fixe Ablöse beträgt rund 450.000 Euro. Zusätzliche Bonuszahlungen könnten die Gesamtsumme jedoch auf bis zu 600.000 Euro anwachsen lassen.


Elversberg holt sich Günther vom FCA

Lasse Günther wechselt vom FC Augsburg zu Zweitligist SV Elversberg. Der 22-jährige Außenverteidiger hat bei den Saarländern einen Vertrag bis zum Sommer 2028 unterschrieben, wie der Verein mitteilte. 

Günther wurde unter anderem beim FC Augsburg und beim FC Bayern München ausgebildet. 


Mainz 05 verlängert Vertrag mit Bobzien

Der FSV Mainz 05 hat den Vertrag mit Stürmer Ben Bobzien um ein Jahr bis 2027 verlängert. In der vergangenen Saison absolvierte das 22 Jahre alte Eigengewächs der Mainzer als Leihspieler beim österreichischen Bundesligisten Austria Klagenfurt 34 Pflichtspiele. Dabei erzielte der frühere deutsche Junioren-Nationalspieler zwölf Treffer.


Fati wechselt vom FC Barcelona zur AS Monaco

Der einst als "Wunderkind" gefeierte Flügelspieler Ansu Fati wechselt vom FC Barcelona zur AS Monaco. Der 22-Jährige unterschrieb zunächst für ein Jahr auf Leihbasis. Monaco sicherte sich eine Kaufoption, die bei elf Millionen Euro liegen soll. 

Fati hatte bei Barcelona im Alter von 17 Jahren den Durchbruch geschafft, erfüllte die hohen Erwartungen seither aber nur selten. In der vergangenen Saison kam er unter Trainer Hansi Flick nur auf elf Pflichtspiele und blieb dabei ohne Tor.


VfB Stuttgart holt U17-Weltmeister vom FC Barcelona

Der VfB Stuttgart hat eines der größten deutschen Fußball-Talente verpflichtet. Der 18 Jahre alte Noah Darvich kommt vom vom FC Barcelona und erhält einen Vertrag bis 2029. Die Ablösesumme lag nach Medienberichten bei knapp unter einer Million Euro.

Im Dezember 2023 führte Darvich die deutsche U17 als Kapitän  zum WM-Titel, zuvor war er mit der DFB-Auswahl Europameister geworden. Bei der U19-EM in Rumänien war Darvich kürzlich mit dem deutschen Team im Halbfinale ausgeschieden.

ddp

Quelle: ddp


Transferfenster ist eröffnet

Das Sommer-Transferfenster in der Bundesliga ist ab sofort geöffnet. Vereine können nun Spieler unter Vertrag nehmen. Auch in diesem Jahr endet die Transferperiode wieder mit dem sogenannten "Deadline Day", bis zu dem die letzten Transfers getätigt sein müssen. Stichtag ist der 1. September um 20 Uhr.


Wolfsburg holt Zehnter aus Paderborn

Der VfL Wolfsburg hat Aaron Zehnter verpflichtet. Der 20 Jahre alte Außenbahnspieler kommt vom Zweitligisten SC Paderborn. Zehnter erhält einen Vertrag bis 2030. Über die Ablösesumme machten die Vereine keine Angaben.


Treu von St. Pauli zurück nach Freiburg

Philipp Treu verlässt den FC St. Pauli nach zwei Jahren und kehrt zum SC Freiburg zurück. Medienberichten zufolge sollen die Hamburger rund fünf Millionen Euro für den 24 Jahren alten Abwehrspieler erhalten.

Treu kam als 16-Jähriger nach Freiburg. 2023 wechselte er ans Millerntor und schaffte mit dem FC St. Pauli den Aufstieg in die Bundesliga.


FC Bayern bestätigt Interesse an Woltemade

Max Eberl hat das Interesse des FC Bayern an Nick Woltemade bestätigt. "Wir wollen den Kader für die nächsten Jahre aufstellen. Da ist Nick Woltemade mit seiner Entwicklung definitiv ein Spieler, über den wir nachdenken", sagte der Bayern-Sportvorstand am Sonntagabend.

Hinsichtlich der kolportierten Ablösesumme in Höhe von 100 Millionen Euro stellte Eberl klar: "Bayern München wird keine Mondpreise bezahlen für Spieler.“


Dortmund einigt sich mit Chelsea auf Gittens-Wechsel

Borussia Dortmund hat mit dem FC Chelsea eine grundsätzliche Einigung über den Wechsel von Jamie Gittens erzielt. Das bestätigte der BVB im Teamquartier der Klub-WM in Fort Lauderdale. Zur Höhe der Ablöse machte der Bundesligist keine Angaben. 

Der BVB hatte immer rund 65 Millionen Euro gefordert. Da Chelsea zuletzt weniger geboten hatte, war ein Transfer noch vor dem Turnier in den USA nicht zustande gekommen.


Quelle: dpa, sid, afp, ap, reuters

Bundesliga

2. Bundesliga - Highlights

Champions League - Highlights

Top Ten Bundesliga