Vorsicht vor Zecken: So schützt du dich
Quelle: dpa
Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen.
Zum Beispiel FSME (Frühsommer-Meningoenzephalitis) und Borreliose.
Die Winter sind milder.
Das Klima ändert sich.
Darum gibt es in den letzten Jahren mehr Zecken.
Wo muss ich auf Zecken achten?
Zecken klettern auf Gräser und Büsche.
Dort warten sie auf Knie-Höhe oder Hüft-Höhe.
Wenn ein Mensch oder Tier vorbeigeht, krallen sie sich schnell fest.
Man muss fast das ganze Jahr über auf Zecken achten.
Zecken fallen nicht von Bäumen.
Das ist ein Mythos (eine falsche Geschichte).
Sie können aber bis zu 1,50 Meter hoch klettern.
Spüre ich einen Zecken-Stich?
Zecken suchen sich eine Stelle mit dünner Haut und viel Blut.
Den Stich merkt man oft nicht sofort.
Das liegt daran, dass der Speichel der Zecke die Haut betäubt.
Das macht Zecken-Stiche gefährlich.
Man sollte eine Zecke schnell entfernen.
Dann ist die Gefahr kleiner, krank zu werden.
Krankheiten nach einem Zecken-Stich
Man hat nach einem Zecken-Stich Folgendes:
- starke Schmerzen
- Lähmungen
Das kann Borreliose sein.
Borreliose wird durch Bakterien ausgelöst.
Diese Bakterien können auch die Nerven angreifen.
Wie entferne ich eine Zecke richtig?
Richtig ist:
Benutze eine Pinzette, Zecken-Zange oder Zecken-Karte.
Fasse die Zecke so nah wie möglich am Kopf an.
Ziehe das Tier langsam und gerade heraus.
Desinfiziere die Stich-Stelle.
Falsch ist:
Den hinteren Teil der Zecke quetschen.
Keine Haus-Mittel benutzen wie:
- Öl
- Nagel-Lack
- Alkohol
- Klebstoff
Das kann dazu führen, dass die Zecke noch mehr Krankheits-Erreger in die Wunde gibt.
Wichtig ist:
- Beobachte die Stelle um den Stich herum einige Monate lang.
- Gehe zum Arzt, wenn der Kopf der Zecke stecken bleibt.
Gehe auch zum Arzt, wenn die Wunde sich entzündet.
Gehe auch zum Arzt, wenn die Wunde rot wird.
Was macht Zecken-Stiche so gefährlich?
Zecken können gefährliche Krankheiten übertragen.
Die häufigste Krankheit ist die Lyme-Borreliose.
Wenn man sie früh erkennt, kann man sie gut behandeln.
Für die Frühsommer-Meningoenzephalitis (FSME) gibt es keine Behandlung.
Aber es gibt eine Impfung gegen FSME.
Diese Impfung sollte man je nach Alter alle drei bis fünf Jahre erneuern.
Wo sind FSME-Risiko-Gebiete?
Es gibt bestimmte Gebiete, in denen das Risiko für FSME besonders hoch ist.
Diese Gebiete sind auf einer Karte eingezeichnet.
Wo ist das Risiko für Borreliose besonders hoch?
Es gibt Zecken, die Borreliose übertragen können.
Diese Zecken gibt es überall in Deutschland.
Wie kann ich mich vor Zecken schützen?
Du bist im Wald oder in der Natur?
Dann meide Folgendes:
- hohes Gras
- Büsche
Dort warten Zecken oft.
Trage lange Kleidung.
Am besten sind glatte Stoffe, weil Zecken sich dort schlechter festhalten können.
Helle Kleidung hilft.
Dann kann man die dunklen Zecken sehen, bevor sie stechen.
Nach einem Ausflug solltest du dich, deine Kinder und deine Haustiere gründlich auf Zecken untersuchen.
Besonders an den Stellen, wo Zecken gerne stechen.
Auch die Kleidung sollte man absuchen.
Zecken können sogar einen Wasch-Gang in der Wasch-Maschine überleben.
Manche Mittel gegen Mücken schützen auch vor Zecken.
Am besten wirken die Stoffe:
- Icaridin
- DEET
Auch EBAAP und Kokos-Öl können Zecken abhalten, aber sie wirken nicht so stark.