Vögel beobachten: Ein beliebtes Hobby

Einfache News

Vögel beobachten: Ein beliebtes Hobby

|
Junge Personen in blauen Warnwesten laufen durch eine Wiese.

Quelle: dpa

Viele Menschen beobachten gerne Vögel.

Früher haben das oft nur ältere Menschen gemacht.

Heute machen es immer mehr junge Menschen.

Man nennt das auch "Vögel beobachten".

Was ist Vögel beobachten?

Simon Kiesé und seine Freunde beobachten Vögel.

Sie sehen zum Beispiel eine Rohr-Weihe oder einen Fisch-Adler.

Sie sind sehr konzentriert.

Sie hören auf jedes Geräusch.

Sie schreiben auf, welche Vögel sie sehen.

Das Hobby hilft, den Stress vom Alltag zu vergessen.

Man braucht dafür nicht viel Wissen.

Simon Kiesé ist 22 Jahre alt.

Er studiert Biologie.

Er macht das schon seit zehn Jahren.

Er hat sogar einen eigenen Podcast über Vögel beobachten.

Ein Podcast ist eine Audio-Sendung, die man im Internet anhören kann.

Für ihn ist das Hobby mehr als nur ein Zeitvertreib.

In der Natur vergisst er den Stress.

Es ist immer spannend.

Man weiß nie, was man sieht.

So fängt man mit dem Vögel beobachten an

Man kann Vögel immer und überall beobachten.

Experten sagen: Man soll zuerst auf die Vögel in der eigenen Umgebung achten.

Viele Vögel können Sie schon mit den Augen und Ohren erkennen.

Simon Kiesé empfiehlt ein Fern-Glas.

Es muss kein teures Fern-Glas sein.

Mit einem Fern-Glas sehen Sie die Vögel besser.

Sie können sie dann leichter erkennen.

Der NABU (Naturschutzbund Deutschland) bietet Spaziergänge an.

Dort kann man mit erfahrenen Vogel-Experten Vögel beobachten.

Die NAJU bietet auch Freizeiten für junge Vogel-Beobachter ab 12 Jahren an.

Freizeiten sind organisierte Aufenthalte, bei denen man gemeinsam etwas unternimmt.

Regeln für die Vogel-Beobachtung

Natur-Schützer freuen sich über das Hobby.

Aber sie sagen: Man muss sich an Regeln halten.

  • Man soll auf den Wegen bleiben.
  • Man soll die Tiere nicht stören.
  • Besonders wichtig ist das, wenn die Vögel brüten.

Wenn man merkt, dass ein Vogel dort nistet, soll man weggehen.

Apps helfen, Vögel zu erkennen

Die App "Merlin" hilft, Vögel zu erkennen.

Eine App ist ein kleines Computerprogramm für Smartphones oder Tablets.

Man kann Vogel-Gesang aufnehmen oder man lädt ein Foto hoch.

Eine künstliche Intelligenz erkennt dann den Vogel.

Simon Kiesé nutzt die App auch gerne.

Sie macht es leichter, Vogel-Arten zu finden.

Doch die künstliche Intelligenz kann auch Fehler machen.

Vögel beobachten hilft dem Natur-Schutz

Der NABU hofft, dass mehr Menschen Vögel beobachten.

Dann interessieren sie sich mehr für den Natur-Schutz.

Viele Vogel-Beobachter melden im Internet, was sie gesehen haben.

Zum Beispiel auf:

  • ornitho.de
  • ebird.org

Das hilft der Wissenschaft.

Simon Kiesé arbeitet bei diesen Plattformen mit.

Für ihn ist das Vögel beobachten auch politisch.

Er will das schützen, was ihm wichtig ist.