Einfache News

Urlaub in schwierigen Zeiten: Was tun bei höheren Preisen?

|
Passagier am Flughafen geht mit zwei Koffern auf Anzeigetafel zu.
Quelle: imago/Sven Simon

Hohe Preise für Energie und Flug-Treibstoff machen vielen Menschen Sorgen.

Sie haben Angst, dass Flüge ausfallen oder teurer werden.

Dabei beginnt jetzt die Urlaubszeit im Jahr 2026.

Susanne Meunier von der Stiftung Warentest sagt: Wer schon gebucht hat, muss sich meistens keine Sorgen machen.

Was tun bei höheren Flug-Preisen?

Flug-Firmen erhöhen Flug-Preise später sehr selten.

Das sagt Susanne Meunier.

Die Regeln dafür sind sehr streng.

Viele Flug-Firmen machen das nicht.

Sie müssen viele Regeln beachten, wenn sie Preise ändern wollen.

Wenn der Preis doch höher wird, soll man Widerspruch einlegen.

Man kann sich auch bei der Schlichtungs-Stelle Reise und Verkehr beschweren.

Wann dürfen Reise-Firmen den Preis erhöhen?

Auch Firmen für Pauschal-Reisen erhöhen die Preise selten später.

Das sagt Torsten Schäfer vom Deutschen Reise-Verband (DRV).

Eine Pauschal-Reise ist ein Urlaub, bei dem man alles zusammen bucht.

Zum Beispiel Flug und Hotel.

Die Reise-Firma darf den Preis erhöhen.

Das geht, wenn es in ihren Regeln steht.

Das geht, wenn:

  • Steuern steigen
  • Gebühren steigen
  • Treibstoff-Preise steigen

Der Preis darf aber nur um höchstens acht Prozent steigen.

Wenn der Preis mehr steigt, darf man die Reise kündigen.

Eine Preis-Erhöhung ist nur bis zu 20 Tage vor der Reise erlaubt.

Viele Reise-Firmen haben gesagt: Sie erhöhen die Preise nicht, obwohl es teurer wird.

Für neue Buchungen können die Preise aber steigen.

Der DRV empfiehlt, so früh wie möglich zu buchen.

Zur Sicherheit soll man die Reise so buchen, dass man sie kurzfristig kostenlos kündigen kann.

Wenn die Kosten für Treibstoff sinken, muss die Reise-Firma den Preis auch senken.

Das sagt Susanne Meunier.

Rechte bei Flug-Ausfall

Wenn ein Flug wegen hoher Treibstoff-Kosten ausfällt, hat man Rechte.

Man bekommt das Geld zurück.

Oder man kann einen anderen Flug nehmen.

Oder die Flug-Firma bringt einen zurück.

Man bekommt auch Hilfe am Flughafen.

Wenn der Flug kurzfristig ausfällt, bekommt man Geld.

Hier gelten die EU-Fluggast-Rechte.

Die EU ist die Europäische Union.

Wenn ein Flug wegen Treibstoff-Mangel ausfällt, ist das ein besonderer Grund.

Dann muss die Flug-Firma vielleicht kein Geld zahlen.

Die EU-Kommission sagt: Es gibt gerade keinen Treibstoff-Mangel.

Zusätzliche Treibstoff-Gebühren sind später nicht erlaubt.

Pauschal-Reisen sind besser geschützt

Wer eine Pauschal-Reise bucht, hat es leichter als Einzel-Reisende.

Die Reise-Firma ist der Ansprech-Partner für alles.

Wenn etwas schiefgeht, muss die Reise-Firma helfen.

Das erklärt Susanne Meunier.

Wenn der Urlaub sehr schlecht ist, kann man ihn abbrechen.

Die Reise-Firma muss dann die Rückreise bezahlen.

Manchmal muss sie auch Schaden-Ersatz zahlen.

Wer alles einzeln bucht, muss sich selbst kümmern.

Man muss seine Rechte bei der Flug-Firma, dem Hotel oder der Mietwagen-Firma einfordern.

Wann kann man eine Reise kostenlos stornieren?

Man kann eine Pauschal-Reise kostenlos stornieren, wenn es am Urlaubsort Probleme gibt.

Das sind zum Beispiel:

  • Natur-Katastrophen
  • schwere Unruhen
  • Kriege

Diese Probleme müssen den Urlaub sehr stören.

Dann darf die Reise-Firma kein Geld verlangen, wenn Sie stornieren.

Eine Reise-Warnung vom Auswärtigen Amt ist ein wichtiger Hinweis.

Aber sie ist nicht immer nötig.

Es ist wichtig, ob die Reise wirklich gestöret oder gefährdet würde.

Das Auswärtige Amt hat Reise-Warnungen für viele Länder aufgehoben.

Zum Beispiel für die Vereinigten Arabischen Emirate.

Aber die Lage im Nahen Osten ist immer noch unsicher.

Man soll trotzdem möglichst nicht in diese Länder reisen.

Wenn die Reise-Warnung aufgehoben ist, kann man nicht mehr kostenlos stornieren.

Angst allein reicht nicht als Grund.

Wer einzeln gebucht hat, muss in den Vertrags-Unterlagen nachsehen.

In den Vertrags-Unterlagen steht, ob und wann man stornieren kann.

Wer aus persönlichen Gründen stornieren muss, sollte eine Reise-Rücktritts-Versicherung haben.

Das gilt zum Beispiel bei plötzlichen Problemen mit der Gesundheit.

Diese Versicherung schützt vor hohen Kosten.

Thema