Öko-Test prüft Spülmittel

Einfache News

Öko-Test prüft Spülmittel

|
Nahaufnahme einer Spülmittelflasche vor einem Wischtuch.

Quelle: action press

Manche Dinge muss man mit der Hand spülen.

Zum Beispiel:

- Töpfe und Pfannen mit Krusten

- Wein-Gläser

- scharfe Messer

Die Zeitschrift Öko-Test hat 26 Spül-Mittel geprüft.

Das Ergebnis:

Nur zwei von 26 Spül-Mitteln waren "sehr gut".

Viele bekannte Marken waren oft nicht gut.

Konzentrate waren besser als normale Spül-Mittel.

Konzentrate sind eine Art von Spül-Mittel.

Wie gut reinigen Spül-Mittel?

Die Zeitschrift Öko-Test hat geprüft, wie viele Teller man mit einem Spül-Mittel sauber bekommt.

Die besten Konzentrate schaffen 48 Teller.

Fast alle Konzentrate waren "ergiebig" oder "sehr ergiebig".

Nur zwei Drittel der normalen Spül-Mittel schafften 25 Teller.

Beim Pril Original Spül-Mittel Grüner Apfel Limette war die Reinigungskraft schon nach elf Tellern zu Ende.

Es bekam die Note "ausreichend".

Spül-Mittel gegen eingebranntes Fett

Die Zeitschrift Öko-Test hat auch geprüft, wie gut Spül-Mittel eingebranntes Fett entfernen.

Sie haben eine Edelstahl-Platte mit Fett beschmiert und eingebrannt.

Dann haben sie die Platte zehn Minuten eingeweicht.

Danach haben sie das Fett mit einem Schwamm entfernt.

Drei Spül-Mittel haben 100 Prozent des Schmutzes entfernt.

Die Zeitschrift Öko-Test war bei diesem Test nicht so streng.

Es war "annehmbar", wenn ein Konzentrat die Hälfte der Kruste entfernt.

Oder wenn ein normales Spül-Mittel mehr als ein Viertel entfernt.

Das schaffen aber nur wenige Spül-Mittel.

Die meisten reinigen nur "mäßig" bis "dürftig".

Nur zwei Konzentrate bekommen ein "sehr gut".

Das Ja! Ultra Power Spül-Mittel-Konzentrat bekommt die beste Note.

Das Blik Spül-Mittel Zitrone bekommt die Note "gut".

Öko-Test hat Formaldehyd in Spül-Mittel gefunden

Das Fit Original Spül-Mittel war das schlechteste Spül-Mittel im Test.

Es bekam die Note "mangelhaft".

Es hat viel Formaldehyd enthalten.

Formaldehyd gilt als krebserregend, wenn man es einatmet. Es kann auch Allergien auslösen.

Der Stoff ist wahrscheinlich durch das Mittel Bronopol ins Spül-Mittel gelangt.

Bronopol kann Formaldehyd abgeben.

Früher haben fast alle Spül-Mittel Stoffe enthalten, die Allergien auslösen können.

Das ist jetzt besser.

Aber das Pril Original Spül-Mittel ist negativ aufgefallen wegen Methylisothiazolinon (MIT).

Viele Spül-Mittel enthalten Tenside.

Diese Tenside können sich im Klär-Schlamm ansammeln.

Man benutzt den Klär-Schlamm als Dünger, und der gelangt in die Umwelt.

UFI-Code bei verschlucktem Spül-Mittel wichtig

Fast alle Spül-Mittel hatten einen UFI-Code auf der Flasche.

Der UFI-Code ist wichtig, wenn ein Kind Spül-Mittel getrunken hat.

Die Gift-Notruf-Zentrale kann mit dem Code schnell herausfinden, was im Spül-Mittel ist.

Seit 2025 ist dieser Code für gefährliche Produkte Pflicht.