Müll richtig trennen: So geht's

Einfache News

Müll richtig trennen: So geht's

|
Eine Frau sortiert Kartons, Papier, Konservendosen und Plastikverpackungen an einem Tisch in ihrer Wohnung.
Quelle: imago/Westend61

Damit wir Müll wiederverwenden können, müssen wir ihn zu Hause trennen.

Matthias Fabian vom Umwelt-Bundesamt sagt: Es ist wichtig, den Müll überhaupt zu trennen.

So können wir Wert-Stoffe zurückgewinnen.

Was gehört in welche Tonne?

Matthias Fabian sagt: Alle leeren Verpackungen gehören in die Gelbe Tonne.

Ausnahmen sind Glas und Papier oder Pappe.

  • Glas-Verpackungen kommen in den Altglas-Container.
  • Pappe kommt in die Blaue Tonne.

In die Gelbe Tonne kommen sogenannte Leicht-Verpackungen.

Das sind:

  • Kunst-Stoffe
  • Aluminium
  • Weißblech
  • Verbund-Stoffe (Verpackungen aus mehreren Materialien, wie Getränke-Kartons)

Manchmal steht auf Verpackungen der Grüne-Punkt.

Das zeigt an, dass man sie recyceln kann.

Was darf in die Gelbe Tonne?

  • Folien und Plastik-Tüten
  • Butter-Verpackung und Butter-Folie
  • Konserven-Dosen
  • Wurst-Verpackungen und Käse-Verpackungen
  • Alu-Folien, Alu-Deckel und Alu-Schalen
  • Verschlüsse von Flaschen und Gläsern
  • Kron-Korken
  • Styropor
  • Saft-Kartons und Milch-Kartons
  • Einweg-Becher
  • Waschmittel-Flaschen und Spülmittel-Flaschen
  • Shampoo-Flaschen, Zahn-Pasta-Tuben und Creme-Tuben
  • Arzneimittel-Blister

Was darf nicht in die Gelbe Tonne?

  • Film-Kassetten und Compact Discs (CDs) müssen zum Wertstoff-Hof. Compact Discs sind runde Scheiben, auf denen Musik oder Daten gespeichert sind.
  • Leere Feuer-Zeuge, Grab-Kerzen, Einweg-Rasierer, Essens-Reste, Windeln und schmutzige Verpackungen gehören in den Rest-Müll.

Wie entsorgen Sie Müll richtig in der Gelben Tonne?

Verpackungen sollen leer sein.

Man muss sie nicht ausspülen.

Das macht die Recycling-Anlage.

Man sollte Verpackungen nicht ineinander stapeln.

Wenn eine Verpackung aus verschiedenen Materialien besteht, sollte man diese trennen.

Zum Beispiel:

  • Den Deckel von der Zahn-Pasta-Tube abschrauben.
  • Die Alu-Folie von einem Joghurt-Becher ganz abziehen.

Die Pappe von Joghurt-Bechern oder Butter-Verpackungen kommt in die Blaue Tonne.

Falsche Müll-Trennung ist ein Problem

Matthias Fabian sagt: Oft sind Dinge in der Gelben Tonne, die dort nicht hingehören.

Dieser Müll wird dann meistens verbrannt.

Axel Subklew von der Initiative 'Müll-Trennung wirkt' sagt: Batterien und Elektro-Geräte mit Akkus sind gefährlich.

Sie können Brände in den Recycling-Anlagen verursachen.

Auch E-Zigaretten können Brände auslösen.

E-Zigaretten sind kleine Geräte. Sie erzeugen Dampf, den man einatmet.

Es landet auch viel Bio-Abfall und Glas im Haus-Müll.

Jeder Mensch wirft pro Jahr etwa vier Kilogramm Glas in den Rest-Müll.

Obwohl man Glas gut recyceln kann.

So sortieren Sie Altglas, Papier und Bio-Müll

Das kommt in den Altglas-Container (Grün, Weiß, Braun):

  • Glas-Flaschen für Ketchup, Essig und Öl
  • Konserven-Gläser wie Marmeladen-Gläser und Honig-Gläser
  • Saft-Flaschen, Wein-Flaschen und Sekt-Flaschen
  • Gewürz-Gläser
  • Fläschchen für Baby-Brei
  • Kosmetik-Fläschchen, wie Glas-Deo-Roller

Blaues und rotes Glas gehören in den Grün-Glas-Container.

Stein-Gut-Flaschen kommen in die Gelbe Tonne.

Trink-Gläser, zerbrochenes Glas, Spiegel oder Porzellan gehören in den Rest-Müll.

Das kommt in die Blaue Tonne:

  • Papier, Pappe, Karton
  • Zeitschriften, Kataloge, Zeitungen, Schul-Hefte
  • Versand-Kartons
  • Brief-Umschläge
  • Eier-Kartons
  • Toiletten-Papier-Rollen
  • Pizza-Karton (nur wenn er sauber ist)

Papp-Kartons soll man zusammenfalten und klein machen.

Gebrauchte Taschen-Tücher gehören in den Rest-Müll.

Auch beschichtetes Papier (Fahr-Karten, Fotos) und Tapeten.

Kassen-Bons gehören auch in den Rest-Müll.

Sie enthalten oft Chemikalien.

Das kommt in die Bio-Tonne:

  • Organische Abfälle, wie Lebensmittel-Abfälle und Garten-Abfälle
  • Ungekochte Speise-Reste
  • Obst-Reste und Gemüse-Reste
  • Eier-Schalen
  • Tee-Beutel und Kaffee-Filter
  • Küchen-Papier

Kamin-Asche, Zigaretten-Kippen, Staubsauger-Beutel und Kehricht gehören in den Rest-Müll.

Auch Bio-Müll-Beutel gehören nicht in die Bio-Tonne.

Sie zersetzen sich zu langsam und sind schlecht für die Kompost-Anlagen.

Batterien, Akkus und kleine Geräte extra entsorgen

Akkus und Batterien gehören in spezielle Sammel-Boxen.

Diese gibt es in Super-Märkten, Elektro-Fach-Geschäften oder Drogerien.

Größere Super-Märkte und Elektro-Fach-Händler nehmen auch kleine, alte Elektro-Geräte kostenlos zurück.

Alte Elektro-Geräte und Batterien kann man auch beim Wertstoff-Hof abgeben.

Batterien, Akkus und Lampen soll man aus den Geräten nehmen, wenn es einfach geht.

Klassische Glüh-Lampen gehören in den Rest-Müll.

Alte Leuchtdioden-Lampen und Gas-Entladungs-Lampen (früher Energie-Spar-Lampen) sind Elektro-Alt-Geräte.

Leuchtdioden-Lampen sind moderne, energiesparende Lampen.

Man muss sie bei den Rücknahme-Stellen im Handel oder beim Wertstoff-Hof entsorgen.

Man muss sie aus dem Gerät nehmen, wenn es einfach geht.

Müll-Trennung ist regional unterschiedlich

Philip Heldt von der Verbraucher-Zentrale Nordrhein-Westfalen (NRW) rät: Schauen Sie auf die Internetseite Ihrer Gemeinde.

Es gibt Unterschiede, wie man Müll trennt.

Zum Beispiel beim Bio-Müll.

Manche Gemeinden nutzen eine Wertstoff-Tonne.

In diese Tonne kommen nicht nur Verpackungen.

Man kann dort auch Gebrauchs-Gegenstände aus Kunst-Stoff und Metall entsorgen.

Zum Beispiel:

  • Zahn-Bürsten
  • Brot-Dosen
  • Brat-Pfannen
  • Spiel-Zeug

Der wichtigste Tipp der Experten vom Umwelt-Bundesamt ist: Müll vermeiden.

Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht.