Koffer weg am Flughafen: Was tun?
Manchmal kommt der Koffer nicht am Reise-Ziel an.
Das ist für viele Urlauber ein Alb-Traum.
Im Jahr 2024 schickten Flug-Gesellschaften weltweit 6,3 Koffer von 1.000 Passagieren an falsche Orte.
An europäischen Flug-Häfen waren es sogar 12,3 Koffer von 1.000 Passagieren.
Oft passiert das, wenn man umsteigen muss.
Sofort melden, wenn Gepäck verloren geht
Wenn der Koffer nicht auf dem Gepäck-Band ist, muss man das sofort melden.
Das sagt Kay Rodegra, ein Experte für Reise-Recht.
Man meldet es direkt am Flug-Hafen bei der Flug-Gesellschaft.
Und am Schalter "Fund-Büro".
Ein Fund-Büro ist eine Stelle.
Dort können verlorene Gegen-Stände abgegeben und abgeholt werden.
Wenn man eine Pauschal-Reise gebucht hat, muss man auch den Reise-Veranstalter informieren.
Wichtige Fristen
Man muss sofort melden, wenn das Gepäck verloren geht.
Wenn der Koffer kaputt ist, muss man das innerhalb von sieben Tagen melden.
Wenn der Koffer zu spät kommt, muss man das innerhalb von 21 Tagen melden.
Das muss man schriftlich machen.
Bei der Flug-Gesellschaft und bei einer Pauschalreise auch beim Reise-Veranstalter.
Gepäck-Anhänger aufheben
Wenn man den Koffer abgibt, bekommt er einen Anhänger.
Auf dem Anhänger ist eine Nummer.
Diese Nummer steht auch auf dem Gepäck-Abschnitt.
Man muss diesen Abschnitt gut aufheben.
Kay Rodegra sagt: "Der Gepäck-Abschnitt ist sehr wichtig."
Er zeigt, dass man den Koffer abgegeben hat.
Koffer wird nachgeliefert
Sie haben das Recht, dass die Flug-Gesellschaft den Koffer zum Urlaubs-Ort bringt.
Das sagt Kay Rodegra.
Wenn das nicht mehr geht, muss die Flug-Gesellschaft den Koffer zum Wohn-Ort liefern.
Bei einer Pauschal-Reise hat man dieses Recht auch gegenüber dem Reise-Veranstalter.
Wenn der Koffer auf dem Rück-Flug verloren geht, bringt die Flug-Gesellschaft ihn zum Wohn-Ort.
Wenn man den Koffer selbst am Flug-Hafen abholen muss, kann man die Fahrt-Kosten zurückverlangen.
Geld zurück, wenn der Koffer verloren geht
Man bekommt Geld zurück, wenn der Koffer weg ist.
Das sagt Kay Rodegra.
Es gibt aber eine Höchst-Grenze von etwa 1.900 Euro pro Passagier.
Man muss Folgendes sagen:
- wie viel der Koffer wert war
- wie viel der Inhalt wert war
Man bekommt aber nur den Zeit-Wert zurück.
Wie kann man den Inhalt beweisen?
Es ist gut, wenn man vor der Reise eine Liste vom Inhalt macht.
Ein Foto vom geöffneten Koffer mit dem Inhalt kann auch helfen.
Belege für gekaufte Kleidung sind auch gut.
Aber man muss nicht alle Belege aufheben.
Ein Gericht kann den Wert des Inhalts auch schätzen.
Kosten für Erstaz-Kleidung und Hygiene-Artikel
Man bekommt nur Geld für Folgendes zurück:
- notwendige Ersatz-Kleidung
- Hygiene-Artikel
Man muss dabei sparsam einkaufen.
Die Flug-Gesellschaft hat eine Höchst-Grenze von etwa 1.900 Euro, für die sie haftet.
Das bedeutet aber nicht, dass man für diesen Betrag Ersatz-Kleidung und Hygiene-Artikel einkaufen darf.
Es muss angemessen und notwendig sein.
Man muss alle Belege aufheben.
Wenn der Koffer auf dem Heim-Flug verloren geht, sollte man keine Ersatz-Kleidung kaufen.
Die Flug-Gesellschaft sagt dann oft, dass man zu Hause noch andere Kleidung hat.
Die Flug-Gesellschaft zahlt oft weniger für Ersatz-Kleidung, die man im Urlaub gekauft hat.
Denn man kann die Kleidung ja weiter nutzen.
Wenn man das nicht will, kann man die Kleidung der Flug-Gesellschaft geben.
Dann kann man die Erstattung verlangen.
Pauschal-Reisen: Besondere Regeln
Man Geld zurück verlangen.
Das passiert, wenn der Koffer bei einer Pauschal-Reise zu spät kommt.
Man kann für jeden Tag ohne Koffer am Urlaubs-Ort zwischen 15 und 50 Prozent des Tages-Preises zurück verlangen.
Der Reise-Veranstalter muss auch Geld zahlen für Ersatz-Kleidung und Hygiene-Artikel.
Und der Reise-Veranstalter muss auch Geld zahlen, wenn der Koffer ganz weg ist.
Die Höchst-Grenzen der Flug-Gesellschaft gelten auch für den Reise-Veranstalter.
Reise-Gepäck-Versicherung: Sinnvoll oder nicht?
Eine Gepäck-Versicherung hat oft viele Gründe, warum sie nicht zahlt.
Das sagt Kay Rodegra.
Er findet andere Reise-Versicherungen wichtiger.
Zum Beispiel:
- Auslands-Reise-Kranken-Versicherung
- Reise-Rücktritt-Kosten-Versicherung
- Reise-Abbruch-Versicherung