Saubere Hände schützen vor Krankheiten

Einfache News

Saubere Hände schützen vor Krankheiten

von Luisa Luckhaupt

|
Eine Person wäscht ihre Hände gründlich mit Seife an einem Waschbecken.

Quelle: Imago / imagebroker

Unsere Hände sind immer im Einsatz.

Sie berühren viele Dinge.

Dabei nehmen sie Keime auf und geben sie weiter.

Keime sind kleine Lebe-Wesen, die uns krank machen können.

Warum ist es wichtig, sich die Hände zu waschen?

Die Welt-Gesundheits-Organisation sagt: Die Hände übertragen viele Krankheiten.

Wir schützen uns, wenn wir uns regelmäßig und gründlich die Hände mit Seife waschen.

So stecken wir uns nicht an.

Christiane Bornmüller vom Gesundheits-Amt Mainz-Bingen sagt: Viele Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, sich die Hände zu waschen.

Sie sagt: Sich die Hände zu waschen ist eine einfache Methode.

Diese Methode schützt.

Oft machen Menschen Fehler, wenn sie sich die Hände waschen:

  • Sie waschen zu kurz.
  • Sie benutzen keine Seife.
  • Sie vergessen das Waschen einfach.

Hände waschen verhindert Krankheiten.

Das hilft Arzt-Praxen und Kliniken.

Wann sollte man sich die Hände waschen?

Sie sollten Hände waschen:

  • wenn Sie nach Hause kommen
  • nach dem Toiletten-Gang
  • bevor Sie kochen und essen
  • nach dem Nase putzen, husten oder niesen
  • nach dem Kontakt mit Müll, Tieren oder kranken Menschen

Wie wäscht man sich die Hände richtig?

So geht es richtig:

1. Halten Sie die Hände unter fließendes Wasser.

2. Nehmen Sie genug Seife.

3. Reiben Sie die Seife 30 Sekunden lang ein.

4. Vergessen Sie nicht den Hand-Rücken, die Finger-Zwischenräume und die Daumen.

5. Spülen Sie die Seife gründlich ab.

6. Trocknen Sie die Hände gut ab.

Die Temperatur des Wassers ist nicht so wichtig.

Lau-warmes Wasser ist angenehm.

Es macht aber nicht sauberer als kaltes Wasser.

Reicht Wasser allein aus?

Nein, Wasser allein reicht nicht.

Wasser entfernt nur den sichtbaren Schmutz.

Viele Keime bleiben aber haften.

Seife löst Fett und Schmutz.

Darin stecken die Keime.

Wenn keine Seife da ist, sollten Sie die Hände trotzdem mit Wasser waschen.

So entfernen Sie einen Teil der Keime.

Für unterwegs kann ein Hand-Desinfektions-Mittel helfen.

Es sollte mindestens 60 Prozent Alkohol enthalten.

Aber: Wenn es geht, ist es besser, sich die Hände mit Seife zu waschen.

Es ist wirksamer und schont die Haut mehr.

Zu häufig die Hände waschen und desinfizieren

Wenn man sich sehr oft die Hände wäscht und desinfiziert, kann die Haut aus-trocknen.

Die Haut kann dann gereizt und rot sein.

Die natürliche Schutz-Schicht der Haut geht kaputt.

Dann können Keime leichter eindringen.

Deshalb sollte man Desinfektions-Mittel nur benutzen, wenn es wirklich nötig ist.

Im Alltag reicht normales, aber gründliches Hände-Waschen.

Wenn die Haut gereizt oder rissig ist, sollte man eine milde Seife benutzen.

Nach dem Waschen sollte man eine Hand-Creme benutzen.

Das hilft der Haut, gesund zu bleiben. Das ist auch wichtig:

  • bei trockener Haut
  • im Winter
  • wenn man sich sehr oft die Hände waschen muss

Sind anti-bakterielle Seifen nötig?

Anti-bakteriell klingt nach extra Schutz.

Aber im Alltag ist das nicht nötig.

Studien zeigen: Normale Seife entfernt Keime gut, wenn man die Hände richtig wäscht.

Anti-bakterielle Zusätze bringen im normalen Gebrauch keinen Vorteil.

Sie können die Haut reizen und die Um-Welt belasten.

Wie wichtig ist es, die Hände abzutrocknen?

Es ist sehr wichtig, die Hände abzutrocknen.

Viele Menschen unterschätzen das.

Feuchte Hände übertragen Keime leichter als trockene.

Keime können sich auf feuchten Flächen besser verteilen.

Am besten benutzt man saubere Hand-Tücher oder Einmal-Hand-Tücher, um die Hände abzutrocknen.

Warum ist es für Kinder besonders wichtig, sich die Hände zu waschen?

Kinder entdecken die Welt mit ihren Händen.

Sie fassen sich oft ins Gesicht.

Ihr Immun-System ist noch nicht so stark wie bei Erwachsenen.

Deshalb ist es sehr wichtig, Kindern früh und altersgerecht zu zeigen, wie man sich die Hände wäscht.

Christiane Bornmüller sagt: Kinder müssen lernen, sich die Hände zu waschen.

Es ist keine Sache, die man von Geburt an kann.

Erwachsene sollten am Anfang immer dabei sein.

Es hilft, Krankheiten zu vermeiden, wenn Kinder früh lernen, sich die Hände zu waschen.

Diese Gewohnheit bleibt oft ein Leben lang.

Kinder und Hände-Waschen: Tipps für Eltern

Kinder lernen, sich die Hände zu waschen, wenn Erwachsene es ihnen zeigen.

Hier sind Tipps, wie man Kinder spielerisch dazu bringt, sich die Hände zu waschen:

  • Waschen Sie gemeinsam die Hände.
  • Machen Sie feste Regeln, zum Beispiel vor dem Essen.
  • Singen Sie Lieder, damit die Kinder lange genug waschen.
  • Benutzen Sie bunte Seifen oder Schaum-Seife.
  • Loben Sie die Kinder, statt zu schimpfen.
  • Haben Sie Geduld: Gewohnheiten brauchen Zeit.