Einfache News
Einfache News
Europa-Wahl einfach erklärt :Welche Partei hat welche Meinung?
|
Die Parteien für die Europa-Wahl haben unterschiedliche Ziele und Meinungen. Es ist wichtig zu wissen, welche Ziele die Parteien haben. Einige Ziele lesen Sie in diesem Text.
Bei der Europa-Wahl geben Sie Ihre Stimme einer Partei. In Deutschland stehen 35 Parteien zur Wahl.
Quelle: Arne Dedert/dpa
Für die Europa-Wahl haben die Parteien jeweils ihr Wahl-Programm.
In dem Wahl-Programm stehen die Ziele und Meinungen der Parteien.
Dieser Text stellt einige Ziele von den Parteien im Deutschen Bundes-Tag vor.
Die Reihenfolge ist von der größten bis zur kleinsten Partei.
In dem Wahl-Programm stehen die Ziele und Meinungen der Parteien.
Dieser Text stellt einige Ziele von den Parteien im Deutschen Bundes-Tag vor.
Die Reihenfolge ist von der größten bis zur kleinsten Partei.
Die Parteien sind:
- SPD (Sozialdemokratische Partei Deutschlands)
- CDU und CSU (Christlich Demokratische Union und Christlich-Soziale Union)
- Bündnis 90/Die Grünen
- FDP (Freie Demokratische Partei)
- AfD (Alternative für Deutschland)
- Die Linke
- BSW (Bündnis Sahra Wagenknecht)
Wenn Sie unten auf den Namen einer Partei klicken, dann klappt sich eine Box aus.
Dann können Sie die Ziele der Partei sehen.
Dann können Sie die Ziele der Partei sehen.
Wichtig:
Die Parteien haben sehr viele Ziele und Meinungen im Wahl-Programm.
Das ganze Wahl-Programm finden Sie auf den Internet-Seiten der Parteien.
Manche Programme gibt es auch in Einfacher Sprache.
Die Parteien haben sehr viele Ziele und Meinungen im Wahl-Programm.
Das ganze Wahl-Programm finden Sie auf den Internet-Seiten der Parteien.
Manche Programme gibt es auch in Einfacher Sprache.
In diesem Artikel finden Sie einige Beispiele der Ziele für diese Themen:
- Europa
- Klima und Umwelt
- Arbeit und Soziales
- Einwanderung und Flucht
- Sicherheit und Frieden
- Es sollen noch mehr Länder zur EU gehören.
- Die Länder sollen für Frieden und Sicherheit zusammenarbeiten.
- Die Länder sollen mehr erneuerbare Energien nutzen. Zum Beispiel: Wind-Kraft oder Sonnen-Energie.
- Es soll mehr Kreislauf-Wirtschaft geben. Das bedeutet: kaputte Sachen reparieren und alte Sachen und Roh-Stoffe mehrmals verwenden.
- Jedes EU-Land soll Flüchtlinge aufnehmen.
- Aber: Man darf nicht Asyl beantragen, nur weil man in Europa arbeiten will. Asyl heißt: Man darf in der EU bleiben.
- Überall in der EU sollen die gleichen Arbeits-Rechte gelten.
- Es soll eine europäische Armee geben.
- Frieden, Freiheit und Wohlstand in Europa soll es auch in Zukunft geben.
- Benzin-Motoren für Autos sollen weiter erlaubt sein. Aber: Es soll Grenzen für die Verschmutzung der Luft und weniger Müll geben.
- Einwanderung muss besser geregelt werden: Wer in seiner Heimat bedroht wird, soll in Deutschland Schutz bekommen. Wer unerlaubt nach Deutschland kommt, soll schnell in sein Herkunfts-Land zurückgebracht werden.
- Die Grenzen der EU-Länder sollen stärker kontrolliert werden.
- Löhne sollen gerecht sein.
- Menschen sollen sozial abgesichert sein.
- Es soll mehr Geld für Verteidigung geben.
- In Europa soll bis zum Jahr 2050 kein CO2 mehr in die Luft kommen. CO2 ist ein Gas, es heißt auch Kohlen-Dioxid. CO2 ist schlecht für das Klima.
- Die Länder sollen mehr erneuerbare Energien wie Sonnen-Energie und Wind-Kraft nutzen.
- Flüchtlinge sollen sicher nach Europa kommen.
- Alle EU-Länder sollen Flüchtlinge aufnehmen.
- Menschen sollen gute Löhne für ihre Arbeit bekommen.
- Eltern sollen unterstützt werden.
- Alle Kinder sollen gute Chancen für Bildung haben.
- Alle Menschen in Europa sollen die gleichen Rechte haben.
- Es soll weniger Waffen in Europa geben.
- Es soll weniger Regeln für die Zusammenarbeit in der EU geben.
- Europa soll sich besser verteidigen können und sicherer werden.
- Klima-Schutz ist wichtig. Aber: Zu viele Regeln schränken die Firmen ein. Die FDP findet: Das ist schlecht für die Wirtschaft.
- Die FDP unterstützt neue Technologien.
- Die EU-Grenzen sollen mehr kontrolliert werden.
- Die EU soll schneller entscheiden, ob Flüchtlinge in Europa bleiben dürfen.
- Alle Menschen in der EU sollen gute Bildung und gute Arbeit bekommen.
- Studieren und Arbeiten im Ausland soll einfacher sein.
- Es soll eine gemeinsame Armee in Europa geben.
- Die EU-Länder sollen weniger zusammenarbeiten und mehr selbst entscheiden.
- Jedes Land soll seine eigene Währung haben.
- Jedes EU-Land soll selbst entscheiden, wie es auf den Klima-Wandel reagiert.
- Fossile Brenn-Stoffe wie Gas oder Kohle sollen weiter genutzt werden.
- Weniger Flüchtlinge sollen nach Europa kommen.
- Menschen aus anderen EU-Ländern müssen mindestens 10 Jahre in Deutschland gearbeitet haben. Sonst bekommen sie keine Hilfe vom Staat. Zum Beispiel, wenn sie ihre Arbeit verloren haben.
- Es soll keine gemeinsame Armee in Europa geben.
- Alle Menschen in der EU sollen die gleichen Chancen haben.
- Die Länder sollen mehr erneuerbare Energien wie Sonnen-Energie und Wind-Kraft nutzen.
- Alle Menschen sollen genug bezahlbare Energie für ihr Zuhause haben.
- Die EU soll Länder und Städte unterstützen, die Flüchtlinge aufnehmen.
- Geld soll gerecht verteilt werden. Das bedeutet: Reiche Menschen sollen mehr Steuern zahlen. Große Firmen sollen mehr Steuern bezahlen.
- Der Mindest-Lohn soll erhöht werden.
- Die Länder in Europa sollen keine Waffen an andere Länder verkaufen.
- Es soll keine europäische Armee geben.
- Die EU soll weniger mit dem Land USA zusammenarbeiten.
- Die EU soll mehr eigene Technologien entwickeln. Zum Beispiel eigene Dienste für das Internet.
- Alle Technologien sollen erlaubt sein. Es soll zum Beispiel weiter Benzin-Motoren für Autos geben.
- Neue Technologien sollen beim Klima-Schutz helfen.
- Die EU-Länder sollen wieder Roh-Stoffe wie Öl aus Russland nutzen.
- Es soll schwerer für Flüchtlinge werden, nach Europa zu kommen.
- Die Rechte der Menschen sind wichtiger als die Freiheit für Unternehmen.
- Mindest-Löhne sollen erhöht werden.
- Es soll weniger Waffen in Europa geben.
Hinweis zum Text in Einfacher Sprache:
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Wichtige Worte sind fett.
Lange Worte sind mit einem Binde-Strich getrennt.
In den Texten gibt es nur die männliche Form.
Also zum Beispiel: die Wähler.
Und nicht: die Wählerinnen und Wähler.
Gemeint sind damit aber alle Menschen.
Das Ziel: Der Text soll leicht zu lesen sein.
Quelle: dpa-Custom Content
Mehr zur Europa-Wahl in Einfacher Sprache
- Einfache News
Europa-Wahl einfach erklärt:Welche Aufgaben hat das EU-Parlament?
- Einfache News
Europa-Wahl einfach erklärt:Wie läuft die EU-Wahl ab?
- Einfache News
Europa-Wahl einfach erklärt :Glossar: Wichtige Begriffe zur EU-Wahl
- Einfache News
Europa-Wahl einfach erklärt:Deutschlands Spitzen-Kandidaten für Europa