Glasfaser-Internet: Was ist das und wann lohnt es sich?

Einfache News

Glasfaser-Internet: Was ist das und wann lohnt es sich?

von Sven-Hendrik Hahn

|
Glasfaserkabel
Quelle: imago/Rene Traut

Der Glasfaser-Anschluss ist der beste und modernste Weg, um Internet zu bekommen.

Das sagt Michael Gundall von der Verbraucher-Zentrale Rheinland-Pfalz.

Was ist Glasfaser?

Mit Glasfaser ist das Internet viel schneller als mit DSL.

DSL ist eine ältere Art von Internet-Anschluss.

Mit DSL bekommt man höchstens 250 Megabit pro Sekunde.

Mit Glasfaser sind 1.000 Megabit und mehr möglich.

Glasfaser ist bis zu zehnmal schneller als DSL.

Das gilt, wenn man Daten ins Internet hochlädt.

Schnell hochladen, ist wichtig für:

  • Video-Telefonate im Home-Office. Das heißt: Die Mitarbeiter arbeiten von zu Hause aus.
  • Wenn Sie Daten im Internet speichern
  • Online-Spiele

Warum nutzen so wenige Glasfaser?

Viele Firmen bauen Glasfaser-Anschlüsse in Deutschland.

Aber nur wenige Menschen nutzen sie.

53 Prozent der Haushalte in Deutschland könnten Glasfaser haben.

Das sind etwa 24 Millionen Anschlüsse.

Aber nur 6,6 Millionen Menschen haben einen Vertrag dafür.

Viele Menschen finden, dass ihr altes Internet noch gut genug ist:

  • DSL
  • TV-Kabel (also Kabel-Fernsehen)

Aber der Bedarf an schnellem Internet wird immer größer.

Zum Beispiel für:

  • Streaming. Das bedeutet: Filme und Serien über das Internet anschauen.
  • Video-Telefonate
  • Cloud-Dienste. Das sind Dienste, bei denen Daten im Internet gespeichert werden.

Michael Gundall sagt: Vor 20 Jahren war ein 6-Megabit-Anschluss sehr schnell. Heute ist das zu langsam.

Wann ist der beste Zeitpunkt für Glasfaser?

Michael Gundall rät:

Man sollte einen Glasfaser-Vertrag abschließen, wenn die Firmen die Leitungen zum ersten Mal in der Straße verlegen.

Dann muss man oft keine Kosten bezahlen, wenn sie bauen.

Diese Kosten können bis zu 1.000 Euro betragen.

Wenn man sich später anschließen lässt, kann es teurer werden.

Vorsicht, wenn Verkäufer an der Haustür sind

Manche Verkäufer an der Haustür versuchen, die Menschen zu verunsichern.

Sie sagen zum Beispiel:

  • Man hat bald kein Internet mehr
  • Das passiert, wenn man keinen Glasfaser-Vertrag abschließt

Das stimmt nicht.

Michael Gundall sagt:

"Das sind Märchen."

Sein Rat:

Nehmen Sie die Informationen mit und vergleichen Sie die Angebote selbst.

Michael Gundall sagt auch: Verkäufer verkaufen oft die Verträge, mit denen sie am meisten Geld verdienen.

Welcher Vertrag ist der richtige?

Viele denken: Glasfaser ist teurer als DSL oder TV-Kabel.

Das stimmt nicht immer.

Michael Gundall sagt:

Glasfaser ist meistens nur fünf bis zehn Euro im Monat teurer.

Er empfiehlt:

Nehmen Sie lieber einen kleineren Vertrag.

Wenn Sie später mehr Internet brauchen, können Sie den Vertrag wechseln.

Einen kleineren Vertrag kann man oft erst nach dem Ende der Laufzeit bekommen.

Wenn Sie in einer Miet-Wohnung leben, brauchen Sie die Erlaubnis vom Vermieter.

Sprechen Sie mit Ihrem Vermieter.

Auch der Vermieter hat Vorteile, weil die Wohnung durch Glasfaser besser wird.

So finden Sie den passenden Anschluss:

1. Prüfen Sie: Wird in Ihrer Straße Glasfaser verlegt?

2. Vergleichen Sie Angebote: Schauen Sie im Internet, nicht nur bei Verkäufern an der Haustür.

3. Sparen Sie Kosten: Schließen Sie den Vertrag ab, wenn die Firmen die Leitungen zum ersten Mal verlegen.

4. Wählen Sie den richtigen Vertrag: Fangen Sie lieber mit einem kleineren Vertrag an. Sie können später immer noch einen größeren Vertrag wählen.

5. Achten Sie auf versteckte Kosten:

  • Anschluss-Gebühren, die erst nach einer Aktion kommen können
  • Höhere Preise nach dem ersten Jahr
  • Wenn Sie einen bestimmten Router nutzen müssen. Ein Router ist ein Gerät, das das Internet-Signal in Ihrem Zuhause verteilt.
  • Wie lange Sie den Vertrag kündigen können

Modem und Router

Sie können Ihren alten DSL-Router oder Kabel-Router mit einem Glasfaser-Modem weiter nutzen.

Ein Modem ist ein Gerät, das das Internet-Signal umwandelt.

Aber Michael Gundall rät zu einem Router, der ein Glasfaser-Modem schon eingebaut hat.

Dann haben Sie nur ein Gerät statt zwei. Das spart Strom und das Internet ist schneller.

Er empfiehlt:

Kaufen Sie den Router selbst. Mieten Sie ihn nicht.

Das ist nach drei Jahren günstiger.

Wird DSL abgeschaltet?

Manche sagen, dass sie alte Internet-Anschlüsse bald abschalten.

Michael Gundall sagt:

Sie schalten VDSL nicht sofort ab.

VDSL ist eine besonders schnelle Art von DSL-Internet.

Es ist möglich, dass es in ferner Zukunft passiert.

Aber nicht in den nächsten Monaten.

Glasfaser ist die Zukunft des Internets.

Wenn Sie die Möglichkeit haben, sollten Sie über einen Anschluss nachdenken.

Das sagt Verbraucher-Schützer Gundall.