Hosen-Mode im Sommer 2026

Einfache News

Hosen-Mode im Sommer 2026

von Patricia von der Heyde

|
Eine Frau mit weiter Hose sitzt auf einer Treppe.
Quelle: imago/Cavan Images

Im Sommer 2026 sind Ballon-Hosen und Bermudas modern.

Ute Märker ist eine Stylistin.

  • Eine Stylistin hilft Menschen, gut auszusehen.
  • Sie sucht Kleidung aus, die gut passt und
  • achtet auf Haare, Make-up und Schmuck.

    Sie erklärt, was diese Hosen besonders macht.

    Sie sagt auch, wem die Hosen stehen.

    Und wie man sie gut anzieht.

    Bequeme Hosen für jede Figur

    Wenn es warm wird, wollen wir bequeme Hosen.

    Sie sollen auch im Büro gut aussehen.

    Ballon-Hosen und Bermudas sind dafür gut.

    Ballon-Hosen: Weit und bequem

    Ballon-Hosen nennt man auch weite Hosen.

    Sie sind oben weit und werden unten an den Knöcheln eng.

    Man sieht sie jetzt überall in den Läden.

    Ute Märker sagt: Ballon-Hosen passen zu vielen Stilen.

    Man kann sie zum Beispiel im Hippie-Stil tragen.

    Er verwendet oft natürliche Materialien und weite Schnitte.

    Oder auch elegant.

    Ute Märker sagt: "Fast jede Figur kann eine Ballon-Hose tragen.

    Der Schnitt ist wichtig.

    Ballon-Hosen sind sehr bequem.

    Sie sind modern und sehen gut aus.

    Frauen mit einer schmalen Taille sehen darin besonders gut aus.

    Denn die Hose betont die Taille.

    Wer kurviger ist, sollte weiche Stoffe wählen.

    Und die Hose sollte an der Hüfte nicht zu weit sein.

    Kleine Frauen sollten Schuhe mit Absatz tragen.

    Oder enge Oberteile.

    Das lässt die Beine länger aussehen.

    Ballon-Hosen passend zusammenstellen

    Man zieht Ballon-Hosen am besten mit Gegensätzen an.

    Zum Beispiel mit kurzen, engen Jacken oder mit Sakkos.

    Ein Sakko ist eine Art Jacke.

    Man trägt es oft zu Anzügen.

    Man kann es aber auch einzeln kombinieren.

    Das sieht modern aus.

    Auch kurze Jacken oder weite Oberteile passen gut.

    Eine kurze Jacke ist eine Jacke, die am Bund eng anliegt.

    Aber die Oberteile müssen aus einem weichen Stoff sein.

    Sonst sieht man schnell dick aus.

    Ballon-Hosen kann man auch im Büro tragen.

    Ute Märker empfiehlt dafür:

    • Loafer. Das sind bequeme Schuhe ohne Schnürsenkel, in die man einfach hineinschlüpft.
    • Slingbacks. Das sind Schuhe, die hinten offen sind. Sie haben einen Riemen um die Ferse.
    • schlichte Pumps. Das sind klassische Damen-Schuhe mit Absatz, die vorne geschlossen sind.

    Dazu passen:

    • Hemd-Blusen
    • feine Rollkragen-Pullover
    • kurze Sakkos

    Die Kleidung sieht moderner aus, wenn sie einfacher ist.

    Bermudas: Schick oder sportlich

    Bermudas sind kurze Hosen.

    Sie enden kurz über dem Knie oder bedecken das Knie.

    Sie sind länger als normale kurze Hosen.

    Deshalb sehen sie angezogener aus.

    Ute Märker sagt: Bermudas sind echte Alleskönner.

    Die richtige Länge und Weite sind wichtig.

    Kleine Frauen sollten enge Bermudas tragen.

    Große Frauen können auch weite Schnitte tragen.

    Für kurvigere Frauen sind weiche Stoffe besser als steife Stoffe.

    Bermudas im Büro

    Bermudas für Frauen sehen klassisch aus.

    Man kann sie vielseitig anziehen.

    Ob sie im Büro passen, hängt vom Stoff ab.

    Stoffe wie:

    • Schur-Wolle
    • Satin
    • Leinen

    sind gut.

    Aber Leinen knittert schnell.

    Ute Märker sagt: Für das Büro passen Bermudas mit klaren Linien.

    Ein Sakko, eine Weste oder eine gute weite Bluse passen perfekt.

    Besonders modern ist ein Bermuda-Anzug in einer Farbe.

    Das ist eine Hose und ein Sakko im gleichen Stoff und in gleicher Farbe.

    Dazu passen flache, klassische Schuhe wie Loafer oder Ballerinas.

    Auch High Heels passen dazu.

    High Heels sind Schuhe mit sehr hohen Absätzen.

    Bermudas in der Freizeit

    Mit Turnschuhen sind Bermudas eher für die Frei-Zeit.

    Turnschuhe sind sportliche Schuhe, die man im All-Tag trägt.

    Ute Märker sagt, dass Turnschuhe die Beine kürzer aussehen lassen können.

    Aber mit weiten Jeans-Bermudas sehen Turnschuhe lässig und modern aus.

    Jeans-Bermudas sind Bermudas aus Jeans-Stoff.