Auto-Kindersitze im Test: Gute und gefährliche Modelle
Ein Auto-Kinder-Sitz soll Kinder im Auto schützen.
Er soll auch einfach zu benutzen sein.
Die Stiftung-Warentest hat mit dem Allgemeinen Deutschen Automobil-Club (ADAC) und anderen Firmen Sitze getestet.
Sie haben Sitze für alle Kinder-Größen getestet.
Das sind Kinder von der Geburt bis zu einer Größe von 1,50 Meter.
Ein Auto-Kinder-Sitz ist sehr wichtig für Familien mit Kindern.
Er soll für Kinder sicher sein.
Man soll ihn lange benutzen können.
Gute Sitze sind nicht immer teuer
Die Sitze kosten zwischen 65 Euro und über 800 Euro.
Der Test zeigt: Es gibt für jede Größe sichere Sitze.
Ein hoher Preis bedeutet nicht immer, dass der Sitz gut ist.
Sitze, die mitwachsen, haben Nachteile
Manche Sitze sollen für Babys und für Schulkinder passen.
Hersteller bauen diese Sitze oft kompliziert.
Man muss viel einstellen.
Dann kann man Fehler machen.
Der Sitz ist dann vielleicht nicht sicher genug.
Wie einfach ist der Sitz zu benutzen?
Es ist wichtig, wie sicher ein Sitz bei einem Unfall ist.
Aber auch, wie einfach man ihn benutzen kann.
Das ist wichtig:
- Man muss den Sitz leicht einbauen und ausbauen können.
- Man soll keine Fehler machen können.
- Die Anleitung muss einfach sein.
- Man muss das Kind leicht anschnallen können.
Sitze sind besser, wenn sie den Gurt klar führen.
Sitze sind auch besser, wenn man sie einfach einstellen kann.
Isofix macht es einfacher und sicherer
Isofix ist ein System für den Einbau von Sitzen.
Das System sorgt dafür, dass der Kinder-Sitz fest mit dem Auto verbunden ist.
Es ist einfach und sicher.
Zwei Stahl-Krallen halten den Sitz fest im Auto.
Oft schnallen Eltern ihre Kinder falsch an.
Der Gurt muss über die Schulter gehen.
Er darf nicht über den Hals gehen.
Sarah Vasconi leitet die Tests für Auto-Kinder-Sitze.
Sie sagt: Die Gurte sind oft zu locker.
Sie sagt auch:
- Zwischen Kind und Gurt darf höchstens eine flache Hand passen.
- Kinder müssen dicke Jacken ausziehen, bevor sie sich anschnallen.
Der ADAC hat gezeigt: Dicke Jacken verhindern, dass der Gurt eng am Körper liegt.
Das ist gefährlich, wenn Unfälle passieren.
Es ist auch gefährlich, wenn man plötzlich bremst.
Stiftung Warentest warnt vor gefährlichen Sitzen
Die Stiftung-Warentest hat schon im Herbst 2025 gewarnt.
Sieben Sitze sind sehr gefährlich.
Die Befestigung ist bei einem Unfall gerissen.
Ein Beispiel ist der Sitz Ding Aiden 360°.
Hersteller verkaufen diesen Sitz unter verschiedenen Namen.
Die Zulassungs-Nummer auf dem Etikett ist immer gleich: E8 0313715.
Die Stiftung-Warentest rät dringend:
- Benutzen Sie diesen Sitz nicht mehr.
- Fragen Sie den Händler im Internet, ob Sie ihn zurückgeben können.
Gute Sitze sind oft günstig
Der Sitz Cybex Pallas G3 ist gut und günstig.
Er ist für Kinder von 76 bis 150 Zentimetern.
Er hat die Note 2,5 bekommen.
Er kostet 260 Euro.
Für größere Kinder von 100 bis 150 Zentimetern gibt es den Kinderkraft Junior Fix 2 i-Size.
Er hat auch die Note 2,5 bekommen.
Er kostet nur 75 Euro.
Das ist viel günstiger als andere Sitze im Test.