14:41
Zwei Swiss-Ski-Fahrerinnen ganz vorne mit dabei
Nachdem durchwachsenen Auftakt in Levi meldete sich Weltmeisterin Camille Rast eindrucksvoll mit einem Podiumsplatz zurück. Die Schweizerin verwies ihre Teamkollegin Wendy Holdener um 18 Hundertstel auf Rang vier, die mit zwei Top-zehn-Ergebnissen zum Saisonstart aber ebenfalls zufrieden sein drüfte. Für die zuletzt stark kritisierte zweite Schweizer Garde punkteten immerhin Anuk Brändli (21.) und Eliane Christen (25.).
14:36
Truppe springt für Österreich in die Bresche
Nachdem ausscheiden von Katharina Liensberger, musste heute eine andere ÖSV-Fahrerin die Kohlen aus dem Feuer holen und das tat Katharina Truppe mit bravour: Mit der zweitbesten Laufzeit im zweiten Durchgang, war sie die Einzige, die mit Shiffrins-Fabellauf mithalten konnte und verbesserte sich noch von Rang elf auf den sechsten Platz. Huber (12.), Gallhuber (13.), Gritsch (17.), Hörhager (19.) und Falch (26.) komplettieren das gute Mannschaftsergebnis der Österreicherinnen.
14:33
Zwei DSV-Fahrerinnen unter den besten Zehn
Wieder ein gutes Ergebnis für den Deutschen Skiverband: Lena Dürr verpasst das Podium zwar deutlich wird aber nach zwei sehr ordentlichen Läufen starke Siebte. Emma Aicher bestätigt ihren Podestplatz aus Levi mit einem weiteren guten neunten Rang und zeigt sich zu Saisonbeginn direkt in einer tollen Form. Für Jessica Hilzinger reichte es heute leider wieder knapp nicht für den zweiten Durchgang.
14:28
Shiffrin dominiert auch in Gurgl
Mikaela Shiffrin dominiert die bisherige Olympia-Saison und lässt an ihrer Vormachstellung im Slalom auch im zweiten Rennen keine Zweifel aufkommen. Lara Colturi wird erneut "Best of the Rest" und Camille Rast komplettiert das Podium knapp vor ihrer Team-Kollegin Wendy Holdener.
14:25
Mikaela Shiffrin (USA)
Wird es der 103. Weltcupsieg für Shiffrin oder gewinnt Colturi? Shiffrin lässt in den ersten Toren keinen Zweifel daran aufkommen, wer hier die Schnellste ist. Der Superstar verwaltet nicht, sondern packt nochmal richtig drauf. Im zweiten Lauf ist Shiffrin wieder wie auf Schienen unterwegs und setzt auch hier die Laufbestzeit. Mit 1,23 Sekunden gewinnt Mikaela Shiffrin auch den zweiten Slalom der Saison.
14:23
Lara Colturi (ALB)
Colturi war in Levi Zweite hinter Mikaela Shiffrin. Kann die 19-Jährige die Amerikanerin heute vielleicht sogar schlagen? Die Albanerin ist auf engster Linie unterwegs und holt im unteren Flachstück die entscheidenden Hundertstel auf Rast heraus. Wieder ein blitzsauberer Lauf von Colturi, die mindestens Zweite wird.
14:21
Camille Rast (SUI)
Die amtierende Weltmeisterin war nach dem ersten Lauf zeitgleich mit Wendy Holdener. Wer landet auf dem Podest? Rast ist mit extrem enger Ski-Führung unterwegs und beschleunigt stark aus dem Steilhang. Das macht am Ende den entscheidenden Unterschied und Rast setzt sich knapp vor ihrer Landsfrau an die Spitze.
14:18
Wendy Holdener (SUI)
Vier Fahrerinnen stehen noch oben und Holdener eröffnet. Eine halbe Sekunde Puffer hat die Schweizerin auf Moltzan und diesen baut sie aus. Im Steilhang trifft sie nicht die perfekte Linie, leistet sich aber keine großen Fehler, weshalb Holdener 15 Hundertstelsekunden ins Ziel rettet und jubeln darf.
14:16
Lena Duerr (GER)
Nun folgt das letzte deutsche Eisen im Feuer! Auf geht's Lena Dürr! Die 34-Jährige kommt nicht gut aus dem Starthaus, findet danach aber gut in den Rhythmus. Kurz vot dem Flachstück passiert der erfahrenen Athletin ein Fehler, der sie einiges an Geschwindigkeit kostet. Sie rettet noch Rang drei ins Ziel, ärgert sich jedoch zurecht, denn da wäre mehr drin gewesen.
14:14
Paula Moltzan (USA)
Moltzan zündet aus dem Starthaus den Turbo und beginnt gut. Im Steilhang rattert der Ski etwas bei ihr und der Vorsprung schmilzt. Die Amerikanerin beschleunigt nochmal ins Flachstück und belohnt sich mit der Führung.
14:13
Sara Hector (SWE)
Die Zeitabstände werden nun größer und Hector ist die nächste, die sich an der Bestzeit der Österreicherin versucht. An Truppe kommt sie trotz eines starken Finishs aber nicht heran und reiht sich dahinter ein.
14:11
Zrinka Ljutic (CRO)
Zrinka Ljutic bringt eine halbe Sekunde Vorsprung aus dem ersten Lauf mit. Diesen hat die Kroatin aber schon früh eingebüßt. Das Timing bei Ljutic passt heute nicht und im Steilhang fädelt die beste Slalom-Fahrerin der letzten Saison ein und ist draußen.
14:08
Anna Swenn Larsson (SWE)
Swenn Larsson geht wie immer voll auf Attacke, hat ihren Vorsprung bei der Einfahrt in den Steilhang aber schon eingebüßt. Im unteren Flachstück sticht sie einen Schwung ab, sodass sie am Ende sogar noch hinter Aicher zurückfällt.
14:06
Emma Aicher (GER)
Nun gilt es für Emma Aicher! Kann die 22-Jährige die Bestzeit attackieren? Aicher geht im Steilhang mehr Risiko als im ersten Lauf und ist frecher unterwegs. Mit Truppe kann sie zwar nicht mithalten aber mit einer dreiviertel Sekunde hinter der Österreicherin ist sie gute Zweite.
14:04
Lara Della Mea (ITA)
Della Mea war zeitgleich mit Truppe und trifft die Einfahrt in den Steilhang nicht sauber. Mit der Österreicherin kann sie nicht mithalten und durch die Summe ihrer Fehler fällt sie weit zurück. Bitter für Della Mea, die ihre gute Ausgangsposition nicht nutzen kann!
14:02
Katharina Truppe (AUT)
Das letzte österreichische Eisen im Feuer: Truppe baut ihren Vorsprung oben auf über eine Sekunde aus und ist auf einer frechen Linie unterwegs. Sie lässt den Ski richtig gut laufen und setzt sich mit über einer Sekunde und einer neuen Laufbestzeit an die Spitze. Das war eine Ansage an die Konkurrenz!
14:00
Asa Ando (JPN)
Asa Ando hat nun schon eine dreiviertel Sekunde Vorsprung auf die Kanadierin und ist ähnlich wie in Levi mehr im Verwaltungsmodus unterwegs. Sie schafft es nicht den Ski laufen zu lassen, jubelt dennoch im Ziel über Platz sechs.
13:58
Katharina Huber (AUT)
Huber lehnt sich stark nach innen und droht nach vorne über den Ski zu fallen. Aus dem Steilhang zündet sie dann aber nochmal den Turbo und zeigt ein starkes Finish. Am Ende fehlen ihr drei Hundertstel, um St-Germain von der Spitze zu verdrängen.
13:57
Katharina Gallhuber (AUT)
Nun müssen die Österreicherinnen liefern und Gallhuber ist zumindest im oberen Teil auf Kurs Bestzeit. Die ÖSV-Athletin zeigt eine couragierte Fahrt und verpasst die Spitze nur knapp.
13:55
St-Germain führt nach 15 Fahrerinnen
Laurence St-Germain erwischte einen starken zweiten Lauf und hat mit Laufbestzeit bereits acht Plätze gut gemacht. Dzenifera Germane und Marion Chevrier arbeiten sich hinter ihr ebenfalls Stück für Stück nach vorne.
13:53
Hanna Aronsson Elfman (SWE)
Aronsson Elfman beginnt stark und lässt den Ski gut laufen. Im Steilhang fährt sie dann aber eine weitere Linie und steht zu lange auf den Kanten. Auch Aronsson Elfman verliert viele Plätze.
13:52
Marie Lemure (FRA)
Lemure scheint noch nicht ihr perfektes Material gefunden zu haben und steht zu lange auf den Kanten. Ohne erkennbare Fehler verliert die Französin fast zwei Sekunden.
13:50
Dzenifera Germane (LAT)
Die Junioren-Weltmeisterin aus dem letzten Jahr greift die Führung an. Germane beginnt richtig gut und leistet sich dann aber direkt zwei Patzer. Trotzdem ist die Lettin pfeilschnell unterwegs und zeigt, was sie noch an Potenzial hat. Sie setzt sich erstmal hinter St-Germain, die weiter Plätze gut macht.
13:48
Lisa Hoerhager (AUT)
Die nächste Österreicherin folgt im Anschluss: In Levi konnte Hörhager ihre gute Ausgangsposition nicht nutzen und auch heute gelingt ihr kein fehlerfreier Lauf. Damit geht es für Hörhager wieder ein paar Plätze zurück.
13:46
Franziska Gritsch (AUT)
Die erste Österreicherin im zweiten Lauf ist Franziska Gritsch. Sie erwischt die Schlüsselstelle besser, fährt danach aber zu verhalten. Gritsch zeigt eine technisch saubere Fahrt und reiht sich auf Position drei ein.
13:45
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Der Norwegerin passiert ein Missgeschick an der gleichen Stelle und verliert ihr komplettes Tempo. Fuerst Holtmann hält sich noch im Lauf, doch ihre komplette Geschwindigkeit ist weg und sie reiht sich am Ende des Feldes ein.
13:44
Nina O Brien (USA)
O Brien bestätigt, dass der Geländeübergang in den Steilhang die heutige Schlüsselstelle ist. Die Amerikanerin verpasst den Schwungansatz und scheidet wie Alphand zuvor aus.
13:42
Natalie Falch (AUT)
Natalie Falch ist mit der hohen Startnummer 52 weit nach vorne gefahren und ist jetzt im Verwaltungsmodus unterwegs. Die Österreicherin fährt weite Wege und fällt weit zurück. Trotzdem hat Falch die Punkte sicher ins Ziel gebracht.
13:40
Laurence St-Germain (CAN)
Die Weltmeisterin von 2023 hatte mit vielen Verletzungen zu kämpfen und ist nun wieder zurück. Sie beschleunigt stark aus dem Steilhang und fährt im Mittelteil eine halbe Sekunde Vorsprung heraus. Gute Fahrt der Kanadierin und der nächste Führungswechsel.
13:38
Marion Chevrier (FRA)
Chevrier hat nun schon über eine halbe Sekunde Vorsprung aus dem ersten Lauf. Die Französin trifft den Übergang deutlich besser und geht hohes Risiko. Damit liegt sie zwischenzeitlich über eine Sekunde vor der Schweizerin und übernimmt die Führung mit einer knappen Sekunde.
13:37
Estelle Alphand (SWE)
Die Schwedin verpasst den Geländeübergang in den Steilhang und macht an der gleichen Stelle wie Brändli zuvor einen Fehler. Alphand liegt schräg in der Luft und verpasst danach das nächste Tor.
13:35
Anuk Braendli (SUI)
Brändli hat sich zum ersten Mal für den zweiten Lauf qualifiziert, will aber nicht ihre Position verwalten, sondern geht volle Attacke. Vor dem Steilhang leistet sie sich einen Patzer, doch im unteren Teil ist sie besser unterwegs als Popovic und setzt eine neue Bestzeit.
13:33
Leona Popovic (CRO)
Kann Popovic nun die ersten Weltcup-Punkte der Saison einfahren? Die Kroatin findet einen guten Rhythmus, leistet sich aber an der Ausfahrt aus dem Steilhang einen Patzer. Popovic übernimmt zunächst die Führung, aber da wär definitiv noch mehr drin gewesen!
13:32
Eliane Christen (SUI)
Die zeitgleiche Schweizerin kann nun für die nachfolgenden Läuferinnen vorlegen. Christen kommt ohne größere Fehler durch und ist nach 55,38 Sekunden im Ziel. Damit ist der Lauf ein wenig kürzer als der erste Durchgang.
13:32
A J Hurt (USA)
A J Hurt eröffnet den zweiten Lauf, der sehr rhythmisch gesetzt ist. Die Schlüssestellen liegen wie im ersten Lauf im Steilhang. Die Amerikanerin scheidet leider in den letzten Toren vor dem Ziel aus und kann damit nicht die erste Richtzeit setzen.
13:25
Willkommen zurück
In fünf Minuten startet der zweite Durchgang des Slalom der Frauen in Gurgl. Als erste Fahrerin wird A J Hurt auf die Piste gehen, die einen Rückstand von 3,64 Sekunden auf die führende Shiffrin hat.
12:12
Bis später
Um 13:30 Uhr startet der zweite Lauf in Gurgl mit einer spannenden Entscheidung. Ist Mikaela Shiffrin heute schlagbar?
12:08
Rast und Holdener melden sich zurück
Die beiden stärksten Schweizerinnen sind nach durchwachsenem Auftakt in Levi wieder in der Weltspitze vertreten: Camille Rast und Wendy Holdener liegen zeitgleich auf dem dritten Rang und haben nur eine halbe Sekunde Rückstand auf Mikaela Shiffrin. Vor allem die zuletzt noch von Schmerzen geplagte Weltmeisterin Rast präsentierte sich heute deutlich freier und stand gut auf dem Ski. Anuk Brändli (27.) und Eliane Christen (29.) dürfen sich im Finaldurchgang ebenfalls nochmal zeigen. Einzig Melanie Meillard erwischte einen gebrauchten Tag und schied aus.
11:59
ÖSV verpatzt Heimrennen
Nachdem die Österreicherinnen in Levi schon nicht an ihre Ansprüche herangekommen sind, setzte sich der Negativtrend im ersten Durchgang fort. Top-Läuferin Liensberger schied nach verpatztem Start aus und keine ihrer Team-Kolleginnen liegt bisher auf Top-Ten-Kurs. Katharina Truppe (11.), Katharina Huber (14.) und Katharina Gallhuber (15.) liegen jedoch immerhin in Schlagdistanz, um im zweiten Lauf nochmal zu attakieren.
11:53
Deutsches-Duo erneut stark
Lena Dürr liegt eine Dreiviertelsekunde auf dem fünften Zwischenrang und zeigte sich auch heute wieder in guter Form. Mit einem guten zweiten Lauf, kann sich die 34-Jährige vielleicht sogar noch auf das Podium schieben. Emma Aicher hat als Zehnte schon fast zwei Sekunden Rückstand und muss sich damit vermutlich vor allem der Angriffe von hinten erwehren. Wenn die 22-Jährige im Steilhang noch ein wenig mehr das Gaspedal findet, ist für Aicher vielleicht auch noch ein Angriff nach vorne möglich. Jessica Hilzinger (32.) verpasste den Finaldurchgang leider erneut.
11:53
Favoritinnen behaupten sich in Gurgl
Alle 65 Starterinnen sind inzwischen im Ziel und einmal mehr ist Mikaela Shiffrin die Schnellste. Dahinter liegt die derzeit zweitbeste Slalom-Fahrerin der Welt. Lara Colturi und die Schweizerinnen Rast und Holdener liegen in Schlagdistanz zur Amerikanerin. Die Fahrerinnen aus der ersten Startgruppe haben ihre frühen Nummern ausgenutzt, weshalb es unter den ersten Zehn auch keine Überraschungen gibt. Die Abstände sind insgesamt sehr groß, sodass Eliane Christen und A J Hurt zeitgleich mit 3,64 Sekunden Rückstand sich noch für das Finale qualifizieren konnten.
11:45
Amelie Klopfenstein (SUI)
Klopfenstein schafft es ebenfalls nicht bis ins Ziel und muss abschwingen.
11:45
Faye Buff (SUI)
Faye Buff debütiert heute im Weltcup. Die 21-Jährige Schweizerin stürzt kurz vor dem Ziel und ist draußen.
11:36
Nathalie Falch (AUT)
Falch zeigt, dass eine gute Platzierung noch drin ist. Mit Rang 23 ist sie im zweiten Durchgang mit dabei und verdrängt Hilzinger damit aus den besten 30.
11:33
Selina Egloff (SUI)
Selina Egloff hat ebenfalls keine Chance mehr auf einen zweiten Durchgang. Jessica Hilzinger ist aktuell auf dem Schleudersitz und hat noch eine minimale Chance auf den zweiten Lauf.
11:32
Aline Danioth (SUI)
Aline Danioth hat fast fünf Sekunden Rückstand und ist damit vorzeitig ausgeschieden.
11:31
Anuk Braendli (SUI)
Das sieht für Braendli besser aus, die als 25. vermutlich nochmal randarf.
11:29
Jessica Hilzinger (GER)
Kann sich die dritte Deutsche ebenfalls für den zweiten Lauf qualifizieren? Hilzinger rettet sich im Steilhang nach einem Fehler gerade noch so und ist am Ende nur 28. Das wird heute wahrscheinlich wieder nichts mit einem Top-30-Ergebnis.
11:29
Nicole Good (SUI)
Die Schweizerin geht zu hohes Risiko und stürzt am Ausgang der Dreier-Vertikale.
11:28
Lisa Hoerhager (AUT)
Hörhager war in Levi schon gut unterwegs und bekommt heute ebenfalls noch eine zweite Fahrt.
11:27
Aline Hoelpli (SUI)
Für Aline Hölpli gibt es heute voraussichtlich keine zweite Fahrt. Platz 27 und über dreieinhalb Sekunden Rückstand sind heute einfach zu viel.
11:26
Asa Ando (JPN)
Ähnlich wie in Levi gelingt Ando ein starker erster Lauf. Die Japanerin jubelt im Ziel ausgelassen über Rang 13.
11:24
Siffrin führt, Dürr in Lauerstellung
Der Lauf ist auf der schwierigen Piste heute deutlich selektiver als gestern bei den Männern, was insgesamt auch zu größeren Abständen führt. Mikaela Shiffrin ist wie schon in Levi am schnellsten unterwegs, hat heute aber nur drei Zehntel Vorsprung auf Lara Colturi. Mit einer halben Sekunde auf die Führende folgen zeitgleich die Schweizerinnen Holdener und Rast. Lena Dürr ist gute Fünfte und hat noch alle Chancen die besten Drei anzugreifen. Emma Aicher hat als Zehnte schon fast zwei Sekunden Rückstand, aber trotzdem eine gute Ausgangsposition für den zweiten Lauf.
11:20
Franziska Gritsch (AUT)
Franziska Gritsch fährt beim ÖSV auf Bewährung und muss gute Ergebnisse liefern. Sie kämpft sich durch den Gurgler Schnee und kann mit Rang 18 vorerst zufrieden sein.
11:18
Eliane Christen (SUI)
Christen ist wild unterwegs und hat viel Bewegung im Oberkörper. Die Schweizerin kämpft doch auch für sie wird es knapp mit der Qualifikation für das Finale.
11:17
A J Hurt (USA)
A J Hurt wird im Steilhang komplett ausgehoben und liegt schräg in der Luft. Dadurch fällt sie bis ans Ende des Feldes zurück und wird wohl im Finale eher nicht nochmal randürfen.
11:15
Katharina Gallhuber (AUT)
Gallhuber beginnt engagiert und ist aktiv auf den Brettern unterwegs. Bei der Ausfahrt aus dem Steilhang steht sie aber zu hart auf dem Ski und das kostet Tempo. Auch sie kann die Kohlen für Österreich nicht aus dem Feuer holen.
11:14
Dzenifera Germane (LAT)
Die Lettin zeigte letzte Woche einen starken zweiten Lauf und will heute daran anknüpfen. Auf dem aggressiven Schnee kommt Germane zwar nicht so gut zurecht, für den zweiten Lauf sollte ihre Zeit aber reichen.
11:13
Ana Bucik Jogan (SLO)
Bucik Jogan fährt weite Wege und ist mit sehr breiter Skiführung unterwegs. Dadurch verliert sie mehrmals den Außenski und muss noch zittern, ob es für den zweiten Durchgang reicht.
11:11
Leona Popovic (CRO)
Popovic fährt weite Wege und kämpft sich durch den Hang. Nach Verletzung ist die Kroatin noch nicht wieder in Topform und lässt die nötige Lockerheit vermissen. Über drei Sekunden liegt Popovic hinter Shiffrin.
11:09
Lara Della Mea (ITA)
Für Della Mea hat es in Levi noch nicht für den zweiten Durchgang gereicht, doch das sieht heute besser aus. Die Italienerin ist flink unterwegs und hält den Rückstand absolout im Rahmen. Damit ist sie eine Hundertstel langsamer als Aicher.
11:06
Marion Chevrier (FRA)
Chevrier war in Levi schnell, doch die Bedingungen sind heute komplett andere und es wirkt nicht so als würde gerade noch eine Athletin weit nach vorne fahren können. Großer Rückstand auch für die Französin.
11:05
Ali Nullmeyer (CAN)
Nullmeyer liegt besser in der Zeit als ihre Vorläuferinnen, kommt aber bei der Einfahrt in die Dreier-Vertikale aus dem Rhythmus und fädelt ein.
11:03
Hanna Aronsson Elfman (SWE)
Die Schwedin kommt gut in den Lauf und hält oben mit den Besten mit. Im Steilhang trennt sich aber die Spreu vom Weizen und auch Aronsson Elfman geht dort nicht ins letzte Risiko. Über zweieinhalb Sekunden Rückstand für Aronsson Elfman.
11:01
Laurence St-Germain (CAN)
Die Kanadierin stellt die Ski zu oft quer und hat große Probleme auf der ruppigen Piste. St-Germain ist noch nicht in Form und muss mit dieser Zeit, um die Qualifikation für den zweiten Lauf bangen.
10:59
Marie Lamure (FRA)
Neja Dvornik mit der Startnummer 17 ist nicht am Start, da sie sich beim Einfahren verletzt hat. Deshalb geht es nun mit Marie Lamure weiter. Die Französin sticht die Schwünge zu stark ab und lässt die Ski nicht laufen. Das ist nicht schnell heute und Lamure reiht sich in der Ergebnisliste hinten ein.
10:56
Mina Fuerst Holtmann (NOR)
Fuerst Holtmann schied in Levi im zweiten Durchgang aus und will heute punkten. Die Piste zeigt schon erste Verschleißerscheinungen und die Norwegerin tut sich schwer. An der Einfahrt ins Flachstück stellt sie die Ski quer und danach ist der Speed weg. Fast drei Sekunden Rückstand für Fuerst Holtmann.
10:54
Katharina Truppe (AUT)
Truppe war am letzten Wochenende zeitgleich mit Huber. Kann sie vor heimischer Kulisse nun besser performen als ihre Landsfrau? Sie tut sich ebenfalls schwer und trifft die Schwünge nicht optimal. Im Flachstück ist sie dann wieder besser unterwegs, aber mit einem durchwachsenen Lauf ist Truppe nur knapp hinter Aicher.
10:52
Katharina Huber (AUT)
Huber verliert schon im oberen Teil der Strecke viel Zeit und wählt im Steilhang eine weitere Linie. Ähnlich wie Aicher geht sie auch zu stark vom Tempo und rettet sich gerade noch ins Ziel. Die Österreicherin hat ebenfalls schon großen Rückstand.
10:50
Emma Aicher (GER)
Kann Emma Aicher an ihren Podestplatz von Levi anknüpfen? Die 22-Jährige fährt taktisch clever, nimmt im Steilhang aber ein wenig Tempo raus. Dort verliert sie viel Zeit und kann nach unten dann nicht mehr beschleunigen. Damit ist Aicher schon fast zwei Sekunden zurück und wird heute vermutlich nichts mit den vorderen Plätzen zu tun haben.
10:48
Paula Moltzan (USA)
Moltzan war schon in Levi pfeilschnell und kann daran im ersten Lauf anknüpfen. Ihre Körpersprache ist voll auf Angriff gepohlt und das geht bis ins Flachstück gut. Dort leistet sie sich dann aber mehrere kleine Fehler und ist im Ziel dann doch eine Sekunde hinter ihrer Teamkollegin. Damit wird sie im zweiten Lauf wieder von hinten angreifen müssen.
10:47
Cornelia Oehlund (SWE)
Die junge Schwedin leistete sich in Levi noch zu viele Fehler und auch heute passiert ihr wieder ein dicker Bock. Öhlund beginnt sehr aggressiv, bleibt im Mittelteil dann aber an einer Stange hängen und ist damit ebenfalls draußen.
10:45
Sara Hector (SWE)
Hector riskiert viel und kommt gut in den Lauf. Bei der Schwedin sind keine größeren Fehler erkennbar, aber sie trifft nicht alle Tore optimal. Unten verliert sie noch etwas Zeit und ist erstmal nur Sechste.
10:44
Melanie Meillard (SUI)
Meillard komplettiert das Schweizer-Trio. Die 27-Jährige erwischt einen komplett gebrauchten Tag und kommt bei der Einfahrt in den Steilhang von der Linie ab. Auch sie scheidet früh aus und muss die nächste Enttäuschung verkraften.
10:42
Lara Colturi (ALB)
Lara Colturi war in Levi die klare Nummer zwei hinter Shiffrin. Auch sie steht sehr sauber auf den Brettern und kommt gut in den Lauf. Ins Flachstück geht die Albanerin mit größerem Risiko und zeigt ein starkes Finish. Damit ist sie heute zunächst wieder Zweite hinter Shiffrin.
10:41
Camille Rast (SUI)
Nun folgt die Weltmeisterin aus der Schweiz. Rast präsentiert sich besser als in Levi und gibt Vollgas im Steilhang. Bei der Einfahrt ins Flachstück ist sie sogar schneller als Shiffrin und lässt die Ski richtig gut laufen. Im Ziel leuchtet die zwei auf und sie ist zeitgleich mit ihrer Teamkollegin Holdener.
10:38
Katharina Liensberger (AUT)
Nun gilt es für die beste Österreicherin vor heimischem Publikum. Aber dann misslingt Liensberger der Start schon komplett. In den ersten Toren kommt sie aus dem Rhythmus und steht danach fast. An der Einfahrt in den Steilhang ist der Lauf dann auch schon vorbei. Riesige Enttäuschung für die Österreicherin.
10:37
Mikaela Shiffrin (USA)
Kann die Dominatorin der Szene nun die Bestzeit von Holdener knacken? Ihr Trainer hat den Lauf gesetzt, was ihr entgegen kommen sollte. Shiffrin geht höheres Risiko und kommt blitzsauber durch den Steilhang. Ganz so groß ist ihr Vorsprung heute noch nicht, doch eine halbe Sekunde liegt die Amerikanerin schon wieder in Führung.
10:35
Anna Swenn Larsson (SWE)
Swenn Larsson war zum Saisonauftakt nur Elfte und damit nicht zufrieden. Die Schwedin fährt auf dem schweren Kurs eine weitere Linie und sticht zu viele Schwünge ab. Das summiert sich insgesamt auf eine Sekunde Rückstand.
10:33
Zrinka Ljutic (CRO)
Was macht die beste Slalom-Fahrerin der vergangenen Saison? Ljutic fährt aktiver als die beiden Anderen zuvor. Bei der Ausfahrt aus dem Steilhang staubt es aber sehr stark aus und das kostet die Kroatin viel Tempo. Damit ist Ljutic direkt mal deutlich zurück.
10:31
Lena Duerr (GER)
Die Vierte von Levi legt nach: Dürr ist auf einer sehr direkten Linie unterwegs und ist ähnlich schnell wie Holdener. Das letzte Risiko ist bei der Deutschen noch nicht zu sehen, doch nach einer soliden Fahrt ist Dürr knapp drei Zehntel hinter der Schweizerin.
10:30
Wendy Holdener (SUI)
Wendy Holdener eröffnet den ersten Lauf in Gurgl. Sie kommt in den ersten Toren gut auf dem aggressiven Schnee zurecht und beschleunigt den Ski aus dem Steilhang. Nach 54,70 Sekunden ist die Schweizerin im Ziel und setzt die erste Richtmarke für die Konkurrenz.
10:29
Enges Rennen auf schwieriger Piste
Die Männer haben gestern bereits gezeigt, dass die ruppige Piste in Gurgl nicht einfach zu fahren ist. Daher ist die richtige Materialabstimmung heute umso wichtiger. Wir dürfen gespannt sein, ob die Abstände bei den Frauen heute ähnlich eng werden wie bei den Männern gestern.
10:18
Wer liefert für Swiss Ski?
Auch bei den Schweizerinnen passte in Finnland noch nicht alles zusammen und insbesondere die zweite Garde hinter Wendy Holdener (1) und Camille Rast (7) enttäuschte. Die 32-jährige Holdener wurde immerhin gute Siebte, während sich Weltmeisterin Rast auf Rang 15 quälte und mit Hüftschmerzen immer noch an einem Sturz aus dem Februar laboriert. Mélanie Meillard (9) wurde 22., was aber ebenfalls nicht den Ansprüchen der achtbesten Slalom-Fahrerin der letzten Saison entspricht. Amelie Klopfenstein (60), Aline Danioth (42), Anuk Brändli (39), Nicole Good (37), Aline Hölpli (35), Eliane Christen (29) und Selina Egloff (47) schafften es nicht in die Punkteränge. Neu mit dabei ist heute Faye Buff (58).
10:15
Was geht für Österreich beim Heimrennen?
Für den ÖSV lief das erste Saisonrennen wenig überzeugend und Katharina Liensberger (6) und Co. wollen sich in ihrer Heimat nun besser präsentieren als vergangene Woche: Die 28-Jährige war die einzige Ahtletin unter den besten 15 von insgesamt fünf Fahrerinnen in den Punkten. Katharina Huber (14) und Katharina Truppe (15) landeten zeitgleich auf dem 16. Rang. Lisa Hoerhager (36) und Katharina Gallhuber (27) schafften es immerhin in den zweiten Durchgang. Natalie Falch (52) und Franziska Gritsch (30) müssen heute wieder von hinten angreifen.
10:13
Traumstart für den DSV
Mit Emma Aicher und Lena Dürr schafften es gleich zwei deutsche Fahrerinnen in Levi unter die ersten vier. Die 34-jährige Dürr dürfte sich über neue Konkurrenz aus dem eigenen Lager freuen, da sich der Erwartungsdruck der Fans nun mehr auf zwei Schultern verteilt. Aicher hatte letzte Saison mit zwei Weltcup-Siegen im Speed-Bereich bereits ihr Potenzial angedeutet, scheint nun aber auch im Slalom in der Weltspitze angekommen zu sein. Jessica Hilzinger (38) schaffte es nicht in den zweiten Lauf.
10:09
Shiffrin in ihrer eigenen Liga?
1,66 Sekunden lautete der Vorsprung des Slalom-Superstars letzte Woche nach zwei Durchgängen. Mikaela Shiffrin (Startnummer 5) präsentierte sich in Finnland nach einer verletzungsgeplagten letzten Saison schon zu Beginn des Winters in Olympia-Form. Dahinter dürfte alles offen sein wobei sich auf den Plätzen zwei und drei vor allem eine neue Slalom-Generation ins Rampenlicht fuhr: An ihrem 19. Geburtstag fuhr die Albanerin Lara Colturi (8) zum vierten Mal in ihrer noch jungen Karriere auf ein Weltcup-Podium und dahinter feierte die 22-Jährige Emma Aicher (13) ihre erste Top-drei-Platzierung im Slalom. Zu den weiteren Kandidatinnen im Kampf um das Podium zählen Paula Moltzan (12), die nach einem starken zweiten Lauf zeitgleich mit Lena Dürr auf dem vierten Rang landete. Kugelgewinnerin Zrinka Ljutic (3) hatte sich mehr erhofft als Platz sechs zum Auftakt und wird heute sicherlich wieder voll angreifen.
10:05
Guten Morgen
Hallo und herzlich willkommen zum zweiten Slalom der Frauen in Gurgl. Letzte Woche ist die Saison für die Stangenspezialistinnen in Levi gestartet und heute um 10:30 Uhr geht es im Tiroler Ötztal weiter.