18:00
Finale
Schon beim Start in das Finale kommt es zum Paukenschlag! Schon beim ersten Schritt kommt der Schwede Edvin Anger zu Sturz und liegt bereits abgeschlagen zurück. Die Führung übernimmt stattdessen der einzig verbliebene Norweger Oskar Vike, der in der Kurve aber von Lucas Chanavat überrumpelt wird. Und auch Federico Pellegrino zieht am Hügel noch vorbei und geht letztlich ins Fotofinish mit dem Franzosen! Chanavat hat den rechten Ski knapp vorne und fährt nach einem schwierigen Sommer hier tatsächlich den Sieg ein! Mit letztlich über einer Sekunde Rückstand wird Vike nur Dritter, dahinter folgen die beiden US-Amerikaner Young und Ogden sowie der früh gestürzte Anger. Was für ein Finallauf, in Abwesenheit des schon im Viertelfinale aufgrund zweier Wackler ausgeschiedenen Johannes Klaebo und der im Halbfinale eliminierten Ansgar Evensen und Erik Valnes.
17:32
Zweites Halbfinale
Mit Ben Ogden und Jack Young sind die US-Amerikaner im zweiten Lauf am häufigsten vertreten. Die Führung übernimmt zunächst Oskar Vike, der sich wie alle Norweger heute aber in der Rechtskurve schwer tut und weit nach außen gezogen wird. Vor allem am Anstieg kann er sich aber wieder absetzen und fährt sich doch noch einen komfortablen Vorsprung heraus. Zweiter wird Edvin Anger vor Ben Ogden und Jack Young, die beide über die Lucky Loser in den Finallauf einziehen! Damit ist Vike der einzige Norweger im Finale, Evensen und Heggen sind raus. Verkehrte Welt heute in Davos!
17:27
Erstes Halbfinale
Drei Norweger und jeweils ein Italiener, ein Franzose und ein Schweizer. Kurioserweise startet das norwegische Trio erst einmal von hinten, kann immerhin ein wenig Teamarbeit leisten. Doch auch auf der zweiten Runde legen die Skandinavier keine Aufholjagd hin. Federico Pellegrino lässt Lucas Chavanat an der Spitze den Vortritt, schließlich sind beide für das Finale qualifiziert. Ansgar Evensen und Lars Heggen streiten sich zwar noch um den dritten Platz, doch Erik Valnes muss vollkommen abreißen lassen und überquert erst mit elf Sekunden Rückstand die Ziellinie.
17:07
Fünftes Viertelfinale
Spannende fünfte Gruppe um den Katalanen Jaume Pueyo und den jungen Tschechen Jiří Tuž. Pueyo zeigt die beste Reaktionszeit und ist als Zweiter unterwegs, als er wegrutscht und damit auch noch JC Schoonmaker vom Ski hebt! Damit waren es nur noch vier: Edvin Anger und James Clugnet setzen sich vor Niilo Matanen und Jiří Tuž durch, die auch über die Lucky Loser keinen Stich machen. Damit behalten Davide Graz und Janik Riebli ihre Positionen im Halbfinale!
17:02
Viertes Viertelfinale
Nach dem Klaebo-Aus rücken natürlich die anderen Sprint-Experten in den Fokus. Und das sind vor allem seine norwegischen Landsmänner Erik Valnes und Oskar Vike. Und Vike qualifiziert sich hier als Zweiter hinter Ben Ogden für das Halbfinale, wird dort aber im Gegensatz zu den weiteren Norwegern Valnes, Evensen und Heggen im zweiten Lauf antreten.
16:56
Drittes Viertelfinale
Ein in der Breite recht schneller Lauf. Lars Heggen und Jake Young buchen über die ersten beiden Plätze das Semifinal-Ticket, auch Davide Graz und Lokalmatador Janik Riebli legen konzentrierte Läufe und schnelle Zeiten hin - damit ist das Aus von Johannes Klaebo besiegelt. Selbst Jan Stölben als Letzter im dritten Viertelfinale ist noch drei Hundertstel schneller als Klaebo.
16:51
Zweites Viertelfinale
Erik Valnes macht vorne die Führungsmeter, während sich Federico Pellegrino im Windschatten in Position bringt und als Sieger das Halbfinalticket bucht. Valnes ist als Zweiter ebenso dabei, für den Dritten Martino Carollo reicht es jedoch nicht - womöglich wird man Klaebo über die Lucky Loser also tatsächlich noch im Halbfinale sehen. Kurioserweise hat mit Even Northug noch ein weiterer Norweger Standprobleme und stürzt.
16:49
Erstes Viertelfinale
Nun sind die Männer dran, im ersten Viertelfinale geht naturgemäß Sprint-Dominator Johannes Klaebo an den Start. Der Distanz-Weltcupführende Martin Nyenget und Harald Amundsen sind heute nicht dabei, Klaebo könnte also auch die Führung in der Gesamtwertung ausbauen. Oder auch nicht, denn als Letzter gerät er in der Kurve arg ins Straucheln und kann sich gerade so fangen! Solche Fehler kennt man von ihm nicht. Auf der Geraden kommt er zwar richtig ins Tempo, wackelt in der letzten Kurve aber wieder ordentlich und wird weit nach außen getragen! Seltsamer Auftritt des 29-Jährigen aus Oslo, der als Vierter stark um das Halbfinale zittern muss. Lucas Chavanat, Ansgar Evensen und Lukas Mrkonjic überqueren vor ihm die Ziellinie.
15:58
Herzlich willkommen zurück in Davos!
Einen schönen Samstagnachmittag und herzlich willkommen zum nächsten Sprint-Wettbewerb im Ski Langlauf! Nach dem gestrigen Teamsprint stehen heute die Freistil-Läufe der Frauen und Männer an. Um 16:15 Uhr geht es los!