Bayern-Basketballer verpassen EuroLeague-Play-offs

Play-in der EuroLeague:Bayern-Basketballer verpassen Play-offs

|

Die Basketballer von Bayern München haben die Play-offs in der EuroLeague verpasst. Sie unterlagen im entscheidenden Play-in-Match bei Real Madrid mit 71:93 (33:52). 

Shabazz Napier (l.) in Aktion gegen Real Madrid
Am Ende reichten auch seine 19 Punkte nicht für die EuroLeague-Play-offs: Shabazz Napier (r.)
Quelle: IMAGO/Alberto Gardin

Bitteres Ende einer starken Saison: Die Basketballer von Bayern München haben die Play-offs der EuroLeague verpasst. Im entscheidenden Spiel des Play-in-Turniers verlor der deutsche Meister beim spanischen Topteam Real Madrid nach einer enttäuschenden Leistung 71:93 (33:52). 

Bayern-Star Edwards fehlte

In Abwesenheit des verletzten Topspielers Carsen Edwards, der mit einer Rückenverletzung ausfiel, avancierte Shabazz Napier mit 19 Punkten zum besten Werfer der Münchner - doch es war zu wenig: Gegen die treffsicheren Spieler Reals fand das Team von Gordon Herbert über die komplette Spielzeit kein Mittel. 
Basketball
In der ersten Partie des Play-in-Turniers um den Einzug ins EuroLeague-Viertelfinale schlägt der deutsche Rekordmeister Bayern München Roter Stern Belgrad zuhause mit 97:93 nach Verlängerung.16.04.2025 | 0:53 min
Der Kampf um den Titel in der europäischen Königsklasse findet in den kommenden Wochen somit ohne deutsche Beteiligung statt, Alba Berlin war nach einer enttäuschenden Spielzeit als Hauptrundenletzter ausgeschieden. Die Bayern hatten in der EuroLeague lange auf Kurs für die direkte Play-off-Qualifikation gelegen.

Real von Beginn an das stärkere Team

Gegen Madrid, das nun auf Hauptrundensieger Olympiakos Piräus trifft, wurden die Bayern schon zu Beginn der Partie überrollt. Schnell erarbeiteten sich die Madrilenen einen zweistelligen Vorsprung - weil im ersten Viertel beeindruckende sieben von acht Dreiern den Weg ins Ziel fanden. Unter dem eigenen Korb räumte Topverteidiger Walter Tavares mit seinen 2,21 m Körpergröße auf.
Weil die Bayern auch eine schwächere Phase des Gegners kaum zu nutzen wussten, ging es vor den Augen von Reals Fußballlegende Raúl mit 19 Punkten Rückstand in die Pause.

Bayern schaffen keine Wende in Hälfte zwei

In der zweiten Hälfte fehlte Führungsspieler Edwards weiter spürbar - keiner seiner Teamkollegen um die deutschen Nationalspieler Nick Weiler-Babb, Johannes Voigtmann und Andreas Obst schaffte es, die Partie an sich zu reißen. Real hielt den Vorsprung lange Zeit bei rund 20 Punkten und ließ sich den Sieg nicht mehr nehmen.
Euroleague, FC Bayern - Fenerbahce Istanbul: Andreas Andi Obst (FC Bayern München) umdribbelt Devon Hall (Fenerbahce / rechts)
Die Basketballer des FC Bayern München verlieren 77:89 (31:46) gegen Fenerbahce Istanbul und verpassen die direkte Qualifikation fürs Viertelfinale.18.03.2025 | 0:22 min
Bayern-Star Edwards hatte im Laufe der Saison in der EuroLeague mit einer durchschnittlichen Punktzahl von 20,5 pro Spiel geglänzt. Für seine Leistung wurde er am Freitag in das All-EuroLeague First Team berufen. Wegen seiner Verletzung wird er dem Team jedoch "in den nächsten Wochen" fehlen, wie der Meister wenige Stunden vor dem Spiel mitteilte.

Whatsapp Logo
Quelle: Reuters

Sie wollen über Sport stets auf dem Laufenden bleiben? Dann ist unser sportstudio-WhatsApp-Channel genau das Richtige für Sie. Egal ob morgens zum Kaffee, mittags zum Lunch oder zum Feierabend - erhalten Sie die wichtigsten News direkt auf Ihr Smartphone. Melden Sie sich hier ganz einfach für unseren WhatsApp-Channel an: sportstudio-WhatsApp-Channel.

Quelle: SID
Thema

Mehr zum Basketball