Vodafone warnt vor jetzt vor Betrugs-Anrufen

"Vorsicht: Betrug möglich!":Vodafone warnt jetzt vor dubiosen Anrufern

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Mobilkunden im Vodafone-Netz werden ab sofort gewarnt, wenn sie von dubiosen Nummern angerufen werden. Für Samsung-Kunden ist die Funktion nicht neu - andere Anbieter planen damit.

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Der Mobilfunkanbieter Vodafone hat ein Spam-Warnsystem eingeführt, mit dem Handynutzer vor Telefon-Abzocke geschützt werden sollen. Bekommt ein Vodafone-Kunde einen Anruf von einer dubiosen Nummer, so erscheint ab sofort die Anzeige "Vorsicht: Betrug möglich!" auf seinem Smartphone-Display, wie das Unternehmen in Düsseldorf mitteilte.
Der Kunde kann den Anruf zwar weiterhin annehmen, ist durch die Anzeige auf dem Display aber gewarnt. Der "Spam-Warner" soll Mobilfunkkunden im Vodafone-Netz sensibilisieren und vor belästigenden oder gefährlichen Anrufen schützen, erklärt Michael Reinartz von Vodafone Deutschland.
Die Warn-Funktion ist demnach ab sofort automatisch aktiv. Auch bei Kunden anderer Mobilfunkfirmen, die das Vodafone-Netz nutzen, etwa Freenet, soll besagte Warnung angezeigt werden.
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Woher Vodafone weiß, vor welchen Nummern es warnen muss

Bei dem Warnsystem greift Vodafone auf einen ständig aktualisierten Datenpool zurück, in dem fragwürdige Telefonnummern hinterlegt sind. Es sind etwa Hotlines, die aufdringlich Produkte und Dienstleistungen bewerben, obwohl sie die für den Anruf nötige Einwilligung des Verbrauchers gar nicht haben. Auch reine Kriminelle sind unter den Anrufern, die in dem Gespräch persönliche Daten erfahren oder unter fadenscheinigen Gründen Geld haben wollen.
Einen Anspruch auf Vollständigkeit hat die Betrugsnummern-Datenbank von Vodafone allerdings nicht - da Betrüger häufig die Nummer wechseln, kann es auch künftig sein, dass ein Anruf von ihnen keinen Betrugshinweis auslöst und die Vodafone-Kunden nicht gewarnt sind.
Ganz neu ist so ein System nicht, bei Smartphones von Samsung können Nutzer entsprechende Warnungen aktivieren. Hat ein Vodafone-Kunde ein Samsung-Handy und die entsprechende Funktion aktiviert, bekommt er nur die Samsung-Hinweise und nicht die von Vodafone. Die beiden Systeme greifen auf unterschiedliche Datenpools zurück.
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Wie Kunden sich vor Telefon-Abzocke schützen können

Der Telekommunikationskonzern empfiehlt den Kundinnen und Kunden, im Umgang mit neuen Nummern auf dem Display generell wachsam zu sein, vor allem wenn sie ausländische Vorwahlen haben.
Wenn es nur kurz klingelt und der Vodafone-Kunde dann aus Neugier zurückruft, kann es teuer werden. Außerdem sollten keine persönlichen Daten preisgegeben werden, etwa wenn Anrufer solche Daten wegen angeblicher Gewinnspiele oder Umfragen einfordern. Zudem warnt Vodafone davor, dass die Angerufenen über Tastendrücken teure Abos auslösen könnten.
Und was machen die Wettbewerber von Vodafone? Die Deutsche Telekom teilt mit, dass ihre amerikanische Tochter T-Mobile US bereits Anti-Scam-Services einsetze. Scam ist Englisch für Betrug. Für Deutschland denke man darüber nach, sagt ein Firmensprecher.
Bei O2 Telefónica ist es ähnlich. Man arbeite an eigenen Maßnahmen, um Kundinnen und Kunden vor betrügerischen Anrufen zu warnen, sagt ein O2-Sprecher.
Quelle: dpa

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